Zum Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2023 sagen wir Dankschön an alle Beschäftigten in den Kinderbetreuungseinrichtungen, der Tagespflege und im Vorkindergarten

Liebe Fachkräfte in den Kitas, der Schulkindbetreuung, der Tagespflege und im Vorkindergarten,

am Tag der Kinderbetreuung möchten wir allen Menschen, die mit Herzblut und besonderem Engagement mit der Betreuung von Kindern in der Großgemeinde Trebur beschäftigt sind, ein großes DANKESCHÖN sagen.

Nicht nur in der Zeit der Pandemie haben die Betreuungskräfte Herausragendes geleistet. Sie haben den Alltag mit den Kindern immer wieder an neue Verordnungen angepasst und flexibel auf alle Anforderungen reagiert. Sie haben Ungewöhnliches geleistet und tun dies tagtäglich, um das Bildungsangebot für die Kinder zu gewährleisten und die Eltern zu unterstützen. Sie haben viele kreative Ideen, planen Projekte, dokumentieren, fördern, beteiligen, forschen, trösten und beziehen Kinder sowie Eltern mit ein.

Personalausfall, der durch Krankheit und fehlende Fachkräfte bedingt ist, versuchen Sie immer wieder so gut wie möglich zu kompensieren. Sie halten viele Belastungen aus. In der Pandemie waren Sie es, die sich durch die Nähe zu den Kindern am wenigsten schützen konnten. Sie sind da, auch wenn Sie an Ihre Belastungsgrenzen stoßen, halten sie vieles aus.

Die Gemeinde Trebur versucht, durch Zusatz- und Ersatzkräfte und der Finanzierung von Ausbildungen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und Weiterbildungen so gut wie möglich zu unterstützen. Doch sind Sie es, die Tag für Tag dafür sorgen, dass Trebur eine attraktive kinder- und familienfreundliche Gemeinde ist.

Wir und die Eltern können uns immer auf Sie verlassen und wissen Ihr besonderes Engagement sehr zu schätzen. Wir möchten für Ihre herausragende Arbeit ganz herzlich DANKE sagen.

Jochen Engel                                                                                    Astrid Plahuta
Bürgermeister                                                                                   Fachdienstleitung