Hintergrundbild

Eugen Schenkel

Eugen Schenkel aus Astheim, geboren 1924, verstorben im Jahre 2021, war der örtliche Beauftragte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, Abteilung Archäologische Denkmalpflege.

Sein Aufgabengebiet umfasste ganz allgemein das Absuchen der Gemarkung Trebur nach archäologischen Funden. Eugen Schenkel übte diese Tätigkeit mehrere Jahrzehnte aus und hatte bis zu seinem Tod annähernd 100 Fundplätze in der Gemarkung der Großgemeinde Trebur lokalisiert, die er kartographisch erfasst hat und regelmäßig begangen hat. Die Plätze sind Einzelfundplätze, Siedlungsplätze von der Steinzeit bis ins Mittelalter, Gräberfelder, römische Militärlager etc.

Tausende von Funden umspannen den Zeitraum vom Ende der Altsteinzeit (beginnend etwa 10.000 vor Chr.) bis in die jüngste Vergangenheit.

Dabei stand die pure Sammlung vorgeschichtlicher Fundstücke nie im Vordergrund von Schenkels Tätigkeit. Vielmehr legte er besonderen Wert auf die Erforschung der Siedlungsentwicklung in unserem Raum. Vielversprechende Fundplätze suchte er in regelmäßigen Abständen immer wieder auf und nahm häufig aufgund eines dichten und aussagekräftigen Fundmaterials Erkenntnisse vorweg, die sich schließlich bei entsprechenden späteren Ausgrabungen bestätigten.

Aus seiner großen Sammlung werden auf der AiTA-Seite einige repräsentative Beispiele vorgestellt.

Online-Services