Hintergrundbild

Flugroutenbewegungen am Frankfurter Flughafen

1.    Gemeinnützige Umwelthaus GmbH

a.    Air Traffic Noise casper.umwelthaus.org/dfs/ + kurze Beschreibung


b.    Air Traffic Live airtraffic.umwelthaus.org     + kurze Beschreibung


c.    Fluglärmkonturen airtraffic.umwelthaus.org/noise_levels +kurze Beschreibung


d.    DROps airtraffic.umwelthaus/operating_directions


e.    Noise-Footprint www.forum-flughafen_region.de/fileadmin/files/Fluglaermmonitoring/Film_CDA1.wmv


f.    Betriebsrichtungsprognose www.forum-flughafen-region.de/monitoring/fluglaermmonitoring/betriebsrichtungsprognose


2.    Deutscher Fluglärmdienst e.V.
a.    DFLD Radar
3.    Deutsche Flugsicherung GmbH

a.    STANLY_Track stanlytrack2.dfs.de/webstart/EDDF/launch.jnlp


4.    Welches Flugzeug war das?
a. Die Flugbewegungen, Lautstärke, Maschinentyp und Airline können Sie hier sehen.
 Virtuelle Aufzeichnung der Flugbewegungen - "Casper" Umwelthaus Kelsterbach
b. An- und Abflugrouten: http.//framap.fraport.de

Flugrouten | Der Flughafen rückt näher - Flugrouten seit 2011

Das "1. Maßnahmepaket" der Fluglärmkommission

Die Maßnahmen visualisiert
Quelle: Bericht Expertengremium "Aktiver Schallschutz". Erstes Maßnahmepaket.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Flugrouten nach dem Ausbau  

Abflüge über der Gemeinde im Ist- und im Ausbaufall  

Quelle: Planfeststellungsunterlagen der Fraport vom September 2004 (nur in den sechs verkehrsreichsten Monaten)

Fluglärmkommission beschließt Flugroute 7

Umweltbundesamt entscheidet für Route 13


Aber was bedeuten Flugroute 7 oder 13?


  • mehr Lärm für den Süden und Südwesten
  • die Kreisstadt Groß-Gerau und Ortsteile wie Wallerstädten werden in niedriger Höhe überflogen
  • mehr Luftverschmutzung
  • längere Flugstrecke
  • weiträumige Belastung bis nach Rheinland-Pfalz

Daraus ergeben sich Fragen

  • Wie hoch sind die Flugzeuge bei dieser Routenführung über Groß-Gerau, Wallerstädten, der Gemeinde Trebur, Bodenheim, dem Kreis Bingen in Rheinland-Pfalz?
  • Welcher Lärm kommt am Boden an?
  • Warum hat sich die Deutsche Flugsicherung (DFS) eine Selbstverpflichtung auferlegt, die Nordrouten in den Süden starten zu lassen und über den Südwesten in den Norden zu leiten?