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Die Projektbeteiligte des Konzepts

Das Grundprinzip des Betreuungskonzeptes ist, dass alle Betroffenen die Möglichkeit haben, gestaltend mitzuwirken.


Daher gliedern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes in zwei grosse Gruppen, die Projektleitungsgruppe und die Ortsteilgruppen.

Die Koordination des Projektes obliegt der Projektleitungsgruppe. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern

  • der Gemeinde Trebur fungiert als Träger
  • der Kindertageseinrichtungen
  • der Kinder- und Jugendförderung
  • der Schulkindbetreuung
  • und einer Projektleiterin des Kreises Groß-Gerau.


Diese Gruppe verfolgt

  • vorrangig das Projektziel,
  • koordiniert die Ortsteilarbeitsgruppen,
  • hält eine regelmäßige Verbindung zu Sozial- und Finanzausschuss (politische Ebene) und
  • stellt die Teilnahme aller sicher.


Mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung begann das Projekt. Alle interessierten Menschen erhielten hier Gelegenheit, sich über Inhalt und Ziel des Projektes zu informieren.


In allen Ortsteilen entstanden  Arbeitsgruppen, die mit Elternvertreterinnen und Elternvertretern, interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Kirchen, Krabbelgruppen bzw. privaten Initiativen, Schulvertreterinnen und Schulvertretern, Vertreterinnen und Vertreter der Schulkindbetreuung und Erzieherinnen besetzt sind.


Aufgabe dieser Arbeitsgruppen war es, eine Bestandserhebung durchzuführen, das heisst direkt vor Ort bei den Interessenten zu ermitteln, welcher Bedarf besteht. Daraus wurden Umsetzungsvorschläge entwickelt. Die Ergebnisse der Gruppen flossen zurück in die Projektleitungsgruppe.


Es wurde ein Projektbeirat eingerichtet, in dem alle politischen Fraktionen vertreten sein sollten. Der Beirat sollte in regelmässigen Sitzungen die Entwicklung des Projektes gebleiten. Hierbei sollte er über den Projektverlauf unterrichtet und um ergänzende Anregungen bzw. Veränderungsvorschläge gebeten werden.

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