Hintergrundbild

Leitbild Gemeinde Trebur

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Leitbild für die Großgemeinde Trebur ist formuliert.

Nach einem Jahr intensiver Arbeit ist das Leitbild für die Großgemeinde Trebur ausgearbeitet.

Im November 2020 hat die Gemeindevertretung beschlossen den Leitbildprozess für die Großgemeinde zu initiieren. Die Ausarbeitung des Leitbildes sollte mit breiter Beteiligung der Öffentlichkeit stattfinden. Die Marketingkommission übernahm im Auftrag des Gemeindevorstandes die Lenkungsfunktion und hat den Ablauf begleitet. Die Prozessbegleitung übernahm die Firma Wiesenthal Leadership Advisory Services, Karin Wiesenthal und Katrin Weißenborn.

Der Prozess startete mit der Kick-Off Veranstaltung im Oktober 2021. Hier beteiligten sich 20 interessierte Personen. Aus den Teilnehmenden der Kick-Off Veranstaltung bildetet sich eine aus zehn Personen bestehende Arbeitsgruppe „Leitbild Trebur“. Die Arbeitsgruppe entwickelte mit Unterstützung der beiden Prozessbegleiterinnen das Konzept zur Erarbeitung des Leitbildes. Zwischen November 2021 und Januar 2022 führten die Mitglieder der Arbeitsgruppe über 50 Gespräche mit Einzelpersonen und Gruppen um festzustellen, was die Menschen in unserer Gemeinde bewegt. Ein weiterer Schritt, die Bevölkerung in die Entwicklung des Leitbildes einzubinden, waren die Workshops im April 2022. An den vier Workshops in den einzelnen Ortsteilen beteiligten sich mehr als 110 Personen. Aus all den eingebrachten Informationen und Themen entstand ein erster Entwurf für das Leitbild. Dieser wurde von einer Gruppe, bestehend aus einigen Teilnehmenden der Workshops, in einem weiteren Treffen noch einmal beleuchtet und endgültig formuliert.

Im September 2022 haben die Gremien der Gemeinde Trebur das Leitbild beschlossen.

Im Verlauf des Prozesses wurden von den Beteiligten viele Anregungen eingebracht, die so konkret formuliert keinen Eingang in das Leitbild finden konnten. Diese sind im „Ideenspeicher“ gesammelt und ebenfalls hier veröffentlicht. Einige dieser Anregungen können kurzfristig mit einem relativ geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand oder durch persönliches Engagement umgesetzt werden.

Das Leitbild für die Großgemeinde Trebur darf nun in die Umsetzungsphase gehen.

Jochen Engel
Bürgermeister

Online-Services