Vom Ehrenamt zum Beruf: Klaus Sonneck ist der neue Mitarbeiter für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz

Auf dem Bild sitzen Klaus Sonneck und Bürgermister Jochen Engel auf einer Parkbank

Am 18. Januar begrüßte Bürgermeister Jochen Engel offiziell den neuen Mitarbeiter für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz Klaus Sonneck, der seit dem 1. Januar 2023 im Fachdienst 2.1 angesiedelt ist.

Klaus Sonneck ist kein Unbekannter und hat einen echten Perspektivwechsel vollzogen. In seiner Freizeit ist er ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Geinsheim tätig. Der Fünfzigjährige war zunächst drei Jahre stellvertretender Gemeindebrandinspektor und anschließend übernahm er von 2012 bis 2022 die Funktion des Gemeindebrandinspektors für die Gemeinde Trebur.

Klaus Sonneck ist nach seiner Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur zur Firma Opel Automobile GmbH gewechselt und arbeitete dort 31 Jahre lang in verschieden Bereichen. Nach einer Weiterqualifizierung zum internen Meister leitete er seit 2019 die Transportmittelwerkstatt.

Als er die Stellenausschreibung der Gemeinde Trebur für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz las, bewarb er sich sofort und wurde auch ausgewählt.

Hier kommen seine vielen Erfahrungen, Aus- und Fortbildungen in diesem Bereich und die bereits enge Zusammenarbeit sowohl mit der Gemeindeverwaltung als auch mit dem Bürgermeister zugute. Klaus Sonneck ist mit den Zusammenhängen der Feuerwehren sowie den örtlichen Strukturen bestens vertraut.

„Eine halbe Stelle für den Bereich Feuerwehr ist inzwischen viel zu wenig“, erklärte Bürgermeister Jochen Engel. „Wir haben mit den vielen hinzugekommenen Aufgaben wie beispielsweise Hochwasserschutz oder jetzt das Stromausfallkonzept immer mehr Vorschriften zu beachten. Und zum ersten Mal gibt es jetzt in der Gemeinde Trebur eine ganze Stelle für diesen umfangreichen Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes.“

Für Klaus Sonneck ist diese neue Aufgabe willkommen: Auf diesem Wege wurde das Hobby zum Beruf.