Verstärkung auf den Straßen Treburs

Das Bild zeigt die neue Hilfspolizistin Heidi Quosdorf und Bürgermeister Jochen Engel vor dem Dienstfahrzeug der Treburer Ortspolizei

Im Leitbild der Gemeinde Trebur formulierten die Bürgerinnen und Bürger u. a. den Wunsch, dass sie sich eine verstärkte Präsenz auf den Straßen wünschen, um Falschparker, überwachsende Hecken und Ähnliches stärker zu kontrollieren.

Seit Februar dieses Jahres hat Manuel Riemenschneider diese Aufgaben übernommen. Inzwischen hat er die Ausbildung zum Hilfspolizeibeamten absolviert und ist seit August im Außendienst einsatzbereit.

Seitens der Gemeinde war geplant, dass ab Herbst 2023 eine weitere Stelle geschaffen wird, damit eine Stellvertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall gewährleistet ist. Der Sicherheitsgedanke ist ein weiterer Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden darf. Es ist sinnvoll, Kontrollen beispielsweise im Rheinvorland oder auch örtliche Ermittlungen zu zweit durchzuführen. Hier spielen Eigensicherung und Zeugenfunktion eine große Rolle.

Jetzt begrüßte Bürgermeister Jochen Engel die neue Mitarbeiterin Heidi Quosdorf, die seit dem 1. September 2023 befristet für zwei Jahre alsMitarbeiterin im Fachdienst für Sicherheit, Ordnung und Bürgerservice eingestellt ist.

Heidi Quosdorf kommt aus Sachsen und ist nach ihrer Bäckerausbildung einmal durch die Republik - von Sylt nach Bayern über Nordrhein-Westfalen - gereist, um ihren Beruf ausüben zu können. Ihr Opa hörte im Radio einen Job-Aufruf des Frankfurter Flughafens. Heidi Quosdorf nahm die neue Herausforderung in der Flughafen-Kontrolle an und machte eine entsprechende Schulung. Nach 19 Jahren entschied sich die Zweiundvierzigjährige für etwas Neues und bewarb sich auf die ausgeschriebene Stelle der Gemeinde Trebur.

Nach entsprechender mehrmonatiger Ausbildung zur Hilfspolizeibeamtin wird Heidi Quosdorf dann voraussichtlich zum Jahresanfang 2024 den Außendienst verstärken.