Unterstützung für den Technischen Betriebshof

Auf dem Bild ist Bürgermeister Jochen Engel, Ralf Ohlenschläger und Marco Fröhder vor einem Brunnen zu sehen

Die extreme Trockenheit sowie das inzwischen hohe Arbeitsaufkommen zur Pflege der Grünflächen und Grünanlagen im Frühjahr und Sommer stellen den Technischen Betriebshof mit der vorhandenen Personalstärke vor besondere Herausforderungen. Hinzu kommt, dass gerade im Grünflächenbereich mehrere Arbeitskräfte langfristig ausfallen. Jetzt hat der Technische Betriebshof Verstärkung bekommen.

Bürgermeister Jochen Engel begrüßte Mitte Juli die zwei neuen Mitarbeiter des technischen Betriebshofs Ralf Ohlenschläger und Marco Fröhder in seinem Büro.

Seit dem 1. Juni arbeitet Ralf Ohlenschläger im Technischen Betriebshof. Der Dreißigjährige kommt ursprünglich aus Nauheim und wohnt seit drei Jahren mit seiner Familie in Geinsheim.

Er hat 2012 seine Ausbildung als Maler- und Lackierer erfolgreich absolviert und 2015 seinen Meister gemacht. Für die Gemeinde Trebur hat er bereits in der Vergangenheit einige Maleraufträge übernommen. Jetzt wurde Ralf Ohlenschläger aufgrund der immer umfangreicher werdenden Unterhaltungen der gemeindlichen Liegenschaften und der anfallenden Maleraufträge z. B. für Fassaden, Fenster, Innentüren usw., befristet eingestellt. Zurzeit ist er mit dem Neuanlegen der Innen- und Außenwände des Jugendhauses in Astheim beschäftigt. Weiterhin wird er die Umgestaltung der Räume in der Kirchgasse (Böden und Wände) übernehmen. Neben den Malerarbeiten soll Ralf Ohlenschläger zu Stoßzeiten im Grünbereich unterstützend mitarbeiten.

Als unterstützende Saisonkraft ist der Dreiunddreißigjährige Marco Fröhder aus Astheim seit dem 1. Juli in Vollzeit eingestellt.

Er wollte wie sein Vater Metallbauer werden und schloss 2011 seine Ausbildung zum Metallbauer ab. Anschließend absolvierte er eine Zusatzausbildung als Luftfrachtschweißer. Da die Aufgaben am Flughafen zu viel Routine in sein Leben brachten, entschied er sich, als Veranstaltungstechniker zu arbeiten.

Die Pandemie stoppte die Veranstaltungen und damit die Arbeitsaufträge. Marco Fröhder reagierte flexibel und orientierte sich noch einmal um.

Er wechselte in den Gartenlandschaftsbau. In diesem Bereich sammelte er viele Erfahrungen und entdeckte seine neue Leidenschaft. Immer wieder bewarb sich Marco Fröhder auf verschiedene Stellen des Technischen Betriebshofs.

„Für die Gartenarbeit fühle ich mich berufen. Das macht mir sehr viel Spaß!“, resümiert Marco Fröhder und freut sich sehr über die Möglichkeit, im Technischen Betriebshof mitzuarbeiten.

Die Gemeinde Trebur freut sich über die neuen Kollegen und wünscht beiden viel Freude bei ihren Arbeitsaufträgen.