Trebur hält zusammen – die Spenden kommen an

Auf dem Bild zu sehen v. l. n. r.: Gisela Hanke, Andreas Lauterbach, Volker Hanke, Michael Viehl, Jochen Engel, Michael Gottwald vor Ihrem abgebrannten Haus Hollergasse

Am 1. Juli kam es in der Hollergasse in Trebur zu einem großen Wohnhausbrand. Gisela Hanke und ihre Söhne Volker Hanke und Andreas Lauterbach haben durch das Feuer innerhalb kürzester Zeit fast alles verloren, was sie besaßen.

Unmittelbar nach diesem tragischen Ereignis hat sich eine große Hilfs- und Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde in Bewegung gesetzt. Viele Menschen haben ihre Unterstützung gezeigt und beispielsweise Schlafplätze zugesagt oder mit Kleidung ausgeholfen. Zudem wurde vielfach gefragt, wie auch finanzielle Hilfe geleistet werden kann.

Aus diesem Grund hat die Lucy-Weinert-Stiftung – eine Stiftung für Bürgerinnen und Bürger in Not – ein Spendenkonto eingerichtet. Auf diesem Konto ist die beachtliche Spendensumme von 10.210,10 EUR eingegangen. Der Betrag wurde unmittelbar an die Familie Hanke weitergereicht und kann zum Beispiel dort eingesetzt werden, wo Versicherungen (noch) nicht greifen.

Zum Abschluss der Spendenaktion haben nun Michael Viehl und Michael Gottwald vom Vorstand der Lucy-Weinert-Stiftung sowie Bürgermeister Jochen Engel - in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates - einen symbolischen Spendenscheck übergeben. Zusätzlich stellt die Stiftung weitere 4.000 EUR aus Stiftungsmitteln zur Verfügung, die beispielsweise zur Deckung der Mietkosten verwendet werden können.

Gisela Hanke und ihre Familie sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die ihnen von allen Seiten zuteilwird. Wir bedanken uns daher - auch im Namen der Familie Hanke und der Lucy-Weinert-Stiftung - ganz herzlich für diese großartige Unterstützung und den Zusammenhalt in unserer Gemeinde.