Nix muss weggeworfen werden!

Bürgermeister Jochen Engel, David Lopez und Antje Woddow von Foodsharing e.V.

Erst waren es Einzelpersonen in Trebur, die ehrenamtlich und unentgeltlich nicht mehr verkäufliche Lebensmittel der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben. Über Facebook haben sie den Standort mitgeteilt, an dem Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen oder Tagesware, die im Abfall gelandet wäre, abgeholt werden können.

Jetzt ist es eine vom Verein Foodsharing e.V. organisierte Aktion. Foodsharing e.V. hat sich die Rettung der Lebensmittel zur Aufgabe gemacht, die von Unternehmen und Supermärkten ausrangiert werden und im Müll landen. Der Verein hat 120 Aktive im Kreis Groß-Gerau. Die Mitglieder sind auch in Schulen unterwegs, um schon bei jungen Menschen ein Bewusstsein für den Umgang mit Lebensmitteln zu schaffen.

Am 20. Oktober 2021 haben David Lopez und Antje Woddow, die in Trebur zu Hause ist, den siebten Fairteiler am Nordeingang des Rathauses in Trebur aufgestellt.

Im Fairteilerschrank sind Leckereien, wie beispielsweise Obst, Gemüse, Backwaren, Chips und vieles mehr zu finden.

Und das geht auch: Wer etwas abzugeben hat, weil zum Beispiel ein Urlaub ansteht oder weil‘s einfach nicht schmeckt, darf die Lebensmittel auch in den Fairteilerschrank hineinlegen. Das betrifft alle Lebensmittel, die nicht verdorben sind, nicht gekühlt werden müssen und die auf dem Müll landen würden. Am Fairteiler ist eine genaue Beschreibung zu finden, welche Nahrungsmittel in welchem Fach aufbewahrt werden.

Der Schrank wird täglich aufgefüllt und ist rund um die Uhr das ganze Jahr geöffnet.

Alle dürfen zugreifen, teilen, verschenken und vor allem essen – Hauptsache, die Lebensmittel werden gegessen und nicht weggeworfen.