Nina Ochse und Simone Schindler haben Mut zur Veränderung

Auf dem Foto sitzen Simone Schindler, Bürgermeister Jochen Engel und Nina Ochse um einen Tisch im Büro des Bürgermeisters.jpg

Am 8. Februar 2024 begrüßte Jochen Engel die zwei Mitarbeiterinnen Nina Ochse und Simone Schindler in seinem Büro.

Nina Ochse ist in der Gemeinde Trebur keine Unbekannte. Ihre klassische Erzieherausbildung hat sie in der Kita Pusteblume in Trebur und der Kita Lummerland in Astheim absolviert.

Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie in einer Kita in Nauheim, kam dann wieder zurück in das damals neuerrichtete Kinderhaus Phantásien. Sie wechselte in den Tannenweg. 2019 ergriff Nina Ochse die Chance, als Sozialdienstleitung im Seniorenhaus Michael Adrian in Nauheim zu arbeiten. Sie war für ein Team von 16 Beschäftigten verantwortlich. Besonders wichtig war es ihr auch, die dort wohnenden Menschen persönlich zu kennen. So konnte sie gezielt auf alle Bedürfnisse eingehen. Als Sozialdienstleitung verbrachte Nina Ochse sehr viel Zeit für Planung und Gestaltung des Heimalltags. Gruppenangebote, Musikveranstaltungen, Feste und Ausflüge gehörten zu ihren Aufgaben – selbst an Weihnachten war sie im Einsatz.

Auch, wenn ihr diese Aufgaben sehr viel Freude bereitet haben, entschied sie sich für einen anderen Weg. Denn es war die heute 13-jährige Tochter, die den Wunsch nach mehr Familienzeit äußerte. Nina Ochse folgte dem Wunsch ihrer Tochter und bewarb sich auf die ausgeschriebene Stelle in der Kita Tannenweg, in der sie seit dem 1. Februar 2024 mit 34 Stunden arbeitet. Doch ihrem Engagement sind keine Grenzen gesetzt. Nina Ochse engagiert sich in der Kinder- und Jugendförderung. Mit je zwei Stunden unterstützt sie mittwochs und donnerstags geflüchteten Kindern bei den Hausaufgaben und freitags ist sie in der Kindergruppe im Jugendhaus Trebur.

Engagement und Mut zur Veränderung zeigt auch Simone Schindler. Die heute 50-Jährige hat den Beruf der Steuerfachangestellten erlernt Sie lebt in Nauheim, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach verschiedenen beruflichen Stationen startet sie noch einmal durch und erfüllt sich ihren Wunsch, mit Kindern zu arbeiten. Zurzeit absolviert sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in der Kita Kleine Welt, die über die Bundesagentur für Arbeit finanziert wird. In eineinhalb Jahren wird sie ihre Ausbildung beenden. Simone Schindler fühlt sich als Teil des Teams der Kita Kleine Welt sehr wohl und weiß, dass es genau die richtige Entscheidung ist.

Bürgermeister Jochen Engel wünschte beiden Mitarbeiterinnen viel Freude, Kraft und Energie bei ihren Aufgabenstellungen.