Neue Sirenen in der Gemeinde Trebur

Das Bild zeigt eine moderne elektronische Sirene (ECI) mit 4 Sirenenhörnern

Am Montag, 07.08.2023 haben die Arbeiten für die neuen Sirenen in der Gemeinde Trebur begonnen.

In Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr wurde im Rahmen der Einführung auf die digitale Alarmierung entschieden, die vorhanden Sirenen durch Elektronische kompakte Sirenen (ECI) zu ersetzten.

Wie wichtig die Warnung der Bevölkerung im Ernstfall ist, hat uns zuletzt die Flutkatastrophe im Ahrtal verdeutlicht.

Im Vergleich zu den bisherigen Motorsirenen haben die elektronischen Sirenen eine größere Reichweite. Aus diesem Grund verringert sich die Anzahl der vorzuhaltenden Sirenen von bislang 14 auf zukünftig 8 Standorte. Zusätzlich wurden die neuen Sirenen mit Akkus und Sprachmodulen ausgestattet, um bspw. bei Stromausfall, die Warnung der Bevölkerung gewährleisten zu können.

Die vorhanden Mastsirenen werden außerbetrieb genommen und sukzessive demontiert.

An folgen Standorten wird eine neue Sirenenanlage errichtet:

Trebur:

Astheimer Straße 55            Eigenheim auf dem Dach