Mit Bojana Jovanovic muss man immer rechnen

Buergermeister Jochen Engel und Bojana Juvanovic

Trebur hat seit dem 1. Januar 2022 eine neue Außendienstmitarbeiterin der örtlichen Ordnungsbehörde. Bojana Jovanovic heißt sie.

Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und Buchhalterin arbeitet heute hauptberuflich als Beraterin in einer Verbraucherzentrale. Mit ihrer Qualifikation zur Hilfspolizeibeamtin hat sie zuletzt im Kontroll- und Vollzugsdienst im Außendienst einer Stadt in Rheinlandpfalz gearbeitet. In der Gemeinde Trebur war die Stelle im Außendienst nach Weggang des Kollegen lange unbesetzt. Und das war spürbar, denn es wurde anders geparkt, seit keine Kontrollen mehr stattfinden.

Das wird sich nun ändern. In den nächsten zwei Jahren wird die Vierundvierzigjährige zehn Stunden in der Woche Abend- und Wochenendkontrollen durchführen. Zudem wird die Gemeindeverwaltung ein neues Parkkonzept für Straßen entwickeln, in denen Parkverhalten toleriert, jedoch nicht zulässig ist, z. B. Gehwegparken. Bojana Jovanovic ist in allen Ortsteilen entweder zu Fuß oder im Ordnungsamtsauto anzutreffen.

Sie kontrolliert parkende Autos und dokumentiert die Situationen. „Mit mir muss man immer rechnen“, lacht sie und berichtet von ihren ersten Erfahrungen in Trebur. „Die meisten Menschen, die ich anspreche, sind zugänglich und bleiben freundlich!“, erzählt sie lobend. Manche allerdings sind uneinsichtig und unbelehrbar. Da kommen auch schon mal Sprüche wie „Tun Sie, was Sie nicht lassen können“. Dann schreitet Bojana Jovanovic zur Tat, verwarnt und stellt Strafzettel aus. Wir wünschen unserer Kollegin viel Spaß mit ihrer neuen Aufgabe!