Leitbild Trebur - der nächste Schritt ist getan

Das Logo der Gemeinde Trebur zeigt 4 Farbbalken Blau, Orange, Rot und Grün unterbrochen durch den Schriftzug "Gemeinde Trebur"

In einer Kick-Off Veranstaltung zum Leitbildprozess Trebur am 16. Oktober 2021 haben sich die Arbeitsgruppe und der Lenkungskreis gebildet. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe hatten bereits am 30. Oktober ihr erstes Treffen.

Das Leitbild dient als Leitrahmen hinsichtlich der Ziele für die Entwicklung der Ortsteile und der Gesamtgemeinde. Mit ihm wird ein Orientierungsrahmen für die Gemeinde betreffenden Entscheidungen festgelegt, in dem sich die Besonderheiten der einzelnen Ortsteile wiederfinden. Mit dem Leitbild soll sowohl die Vielfalt als auch die Gesamtheit der Gemeinde gefördert werden.

Der Wunsch ist die Entwicklung des Leitbildes mit größtmöglicher Beteiligung der in Trebur lebenden Menschen. Daher ist eine der wesentlichen Aufgaben der Arbeitsgruppe die Vorbereitung von Workshops für jeden Ortsteil.

In einem ersten Schritt sind wichtige Interessensgruppen für die Leitbildentwicklung bestimmt und benannt. Neben den unterschiedlichen demografischen Gruppen wie Kinder und Jugendliche, Familien oder Singles, Senioren sowie Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund sind das die Vereine und Verbände, Wirtschaftsbetriebe, Bildungseinrichtungen, Religionsgruppen sowie die Kommunalverwaltung und die politischen Vertreter. Und damit ist die Liste noch nicht vollständig.

In Focus-Dialogen mit Einzelpersonen oder Gruppenvertretenden möchten die Mitglieder der Arbeitsgruppe einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Erwartungen und Standpunkten der Menschen in Bezug auf das Leitbild für die Gemeinde Trebur gewinnen. Sie möchten etwas über die Einschätzungen und Zukunftsperspektiven der Menschen in Trebur erfahren. Im Vordergrund für den Ablauf der Dialoge stehen Transparenz, Vertrauen, achtsames und wertfreies Zuhören. Aus den vielen Informationen der Focus-Dialoge werden Kernthemen formuliert und eine Diskussionsgrundlage für die Workshops vorbereitet.

Die Ortsteilworkshops werden ab Februar durchgeführt. Sie möchten bei der Leitbilderstellung mitwirken? Wenden Sie sich bitte an das Kulturbüro, E-Mail: kulturbuero[at]trebur.de oder Telefon: 06147 208-16/-35.