Integriertes energetisches Klimaquartier Trebur-West - Ortsbegehung durch das Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner

Logo von Trebur

Die Modernisierung und damit auch die energetische Erneuerung des alten Gebäudebestandes ist in den Städten und Gemeinden eine der großen Herausforderungen der Stadtentwicklung. Dabei ist die energetische Sanierung der bestehenden Gebäude ein zentraler Baustein der Energiewende. Die Kommunalverwaltungen betrachten dabei weniger das einzelne Gebäude als vielmehr den Sanierungsprozess von ganzen Quartieren. Ein Quartierskonzept zeigt die Möglichkeiten einer zukunftsgerichteten energetischen Ortsentwicklung auf.

Der Untersuchungsgegenstand und die Zielsetzung der energetischen Erneuerung untersucht die klassischen Fragen der kommunalen Bauleitplanung und setzt diese in Bezug zu ihren Auswirkungen auf die energetische Qualität und Versorgung eines Untersuchungsgebietes.

Mögliche Ziele eines einer energetischen Sanierung könnten sein:

• Energetische Sanierung des Gebäudebestandes
  • Schaffung einer energieeffizienten Infrastruktur
  • Effiziente Wärmeversorgung
  • Entwicklung von Lösungen für den Einsatz erneuerbarer Energien
  • Klimagerechtes Mobilitätskonzept
  • Klimabewusstes Verbrauchsverhalten

Im Rahmen der Konzepterstellung können der Gebäudebestand erfasst und konkrete Minderungspotenziale aufgezeigt werden. Daraus lassen sich Strategien und Maßnahmen ableiten und gezielt, auf die Umsetzung hin, planen.

Im Rahmen der Erstellung eines energetischen Klimaquartierskonzeptes für den Ortskern Trebur-West findet in den Wochen vom 14.08.2023 bis zum 01.09.2023 eine Begehung durch das Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner statt. Mitarbeiter des Büros werden vor allem den Kernbereich und den westlichen Teil des Ortes Trebur begehen.

Hierbei soll die Gebiets- und Gebäudestruktur in Augenschein genommen und erfasst werden. Diese Informationen gehen in das Konzept ein, auch unter den Fragestellungen: "Was prägt das Quartier, in dem wir wohnen und was macht es unverwechselbar?", "Was beeinflusst unser Leben in diesem bemerkenswerten Quartier?" oder "Wie können wir gemeinsam unser Quartier weiterentwickeln?" und gibt Auskunft über die Potenziale zum Klimaschutz in Trebur.