Glasfaserausbau in Trebur, Astheim, Geinsheim und Hessenaue

Logo Deutsche Glasfaser

01.02.2023, Trebur. Mit dem Glasfaserausbau rückt die digitale Zukunft in Trebur, Astheim, Geinsheim und Hessenaue Schritt für Schritt näher. Hiermit informiert Deutsche Glasfaser über den aktuellen Ausbaustand des Glasfasernetzes:

Glasfaserausbau in Astheim. Geinsheim und Hessenaue:
Seit November 2021 laufen die Bauarbeiten des Baupartners Verne von Deutsche Glasfaser in Astheim, Geinsheim und Hessenaue. Die Tiefbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen.
Im vergangenen Jahr kam es zu Verzögerungen bei der Backbone-Anbindung aufgrund von langen Genehmigungszeiten bei der Naturschutzbehörde und beim Denkmalschutz. Über ein sogenanntes ,Backbone' wird die Glasfaser in den Ort gebracht. Diese Leitung ist die Verbindung zum weltweiten Glasfasernetz.

Aktuell wird abschließend die Backbone-Anbindung zwischen Hessenaue und Geinsheim fertiggestellt. Die ersten Aktivierungen der Kunden an das Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser sind in Geinsheim und Hessenaue im März 2023 geplant. Zeitnah danach geht es aufgrund von Abhängigkeiten in der Netzinfrastruktur mit Astheim weiter. Dank vieler bereits vorinstallierter Anschlüsse, werden die Aktivierungen zügig mit großen Schritten vorangehen.

Glasfaserausbau in Trebur:
Deutsche Glasfaser befindet sich derzeit in der Bauplanungsphase für ein zukunftssicheres Glasfasernetz für Trebur. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten im Backbone für Hessenaue und Geinsheim beginnen nahtlos die Arbeiten zwischen Astheim und Trebur. Der Backbone wird an der L3040 Richtung Trebur geführt. Der Standort für den Glasfaserhauptverteiler in Trebur wurde gemeinsam mit der Gemeinde auf dem Parkplatz an der Astheimer Straße 92 gefunden. ln dieser mit dem Backbone verbundenen Technikzentrale (sogenannte PoP: Point of Presence} laufen schlussendlich alle Glasfaseranschlüsse 01 Gemeinsam Großes gestalten.

Deutsche Glasfaser des Ortes zusammen. Sie bildet das Zentrum des Glasfasernetzes, leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit der Weit.

Der Start der Tiefbauarbeiten in Trebur ist aufgrundvon Kapazitäten unserer Baupartner noch nicht abschließend bekannt.

Der Ausbau einer komplett neuen Infrastruktur ist ein komplexes Projekt, das mitjeder Menge Koordinationsaufwand und Detailplanung verbunden ist. Viele Zahnräder müssen passgenau ineinandergreifen, um einen effizienten Planungs- und Bauprozess zu ermöglichen. Während der Planungsphase für die Bauarbeiten werden wichtige Entscheidungen getroffen -von der Festlegung des Standortes für den Glasfaserhauptverteiler und der Planung des Netzes für die Glasfaserleitungen zu den Kunden bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus mit der Einholung der dafür erforderlichen Genehmigungen.

Auch wenn dies in Trebur aufgrunddes noch nicht begonnenen Tiefbaus in der Kommune nicht immer gleich ersichtlich sein sollte: Deutsche Glasfaser arbeitet kontinuierlich und mit Volldampf am Ausbau einer zukunftssicheren Infrastruktur. Diese "Vor-Arbeit" vor dem Baustart ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung im Bau. Mit mehr als 1,4 Millionen realisierten Hausanschlüssen verfügt Deutsche Glasfaser über die Erfahrung, diese Vorarbeiten effizient zu gestalten.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.
Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861-890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
DieUnternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversarger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser an bieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche
Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versarger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTHAusbau.
Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.