Hintergrundbild

Ein kleiner Zwischenbericht aus dem Treburer Freibad

Ein kleiner Zwischenbericht aus dem Treburer Freibad

Bei den momentanen Temperaturen ist eines der bevorzugtesten Freizeitziele das Fritz-Becker-Bad in Trebur. Insgesamt rund 63.000 Gäste kann das Freibad bis zum heutigen Tag verzeichnen.

Der neue Seehund am Planschbecken und das gespendete Sonnensegel auf dem Spielplatz erfreuen sich großer Beliebtheit.

Am Samstag, 18. Juni, zählte das Freibadpersonal 2.500 Gäste – bis heute ein Saisonrekord bei einer insgesamt recht unfallfreien Saison.

Eine besondere Herausforderung ist in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum des Fritz-Becker-Bades. Gemeinsame Veranstaltungen wie die Akademische Freier, Spaß un‘ Nass und ein Flohmarkt wurden von dem Förderverein „Die Schwimmbadfreunde“ und den Kolleginnen und Kollegen des Freibades organisiert und stießen auf gute Resonanz.

Durch die Corona-Pandemie fanden in diesem Jahr gleich zwei Kinderanfängerkurse statt, um den Rückstand aufzuholen. Rekordverdächtig war die Beteiligung an den Ferienschwimmkursen, die für alle Kinder nach dem Seepferdchen angeboten werden. Alleine 72 Kinder waren für den Silberkurs angemeldet.

In nur drei Tagen brachte das Treburer Open Air 4.000 Festivalbesucher*innen in die Becken. Die vergangenen Wochen verliefen trotz der guten Besucherzahlen und der hochsommerlichen Temperaturen friedlich ab. Es gab keine Probleme wie z. B. sexuelle Belästigung, Spint-Aufbrüche oder Diebstählen, wie man es von Großstädten kennt. Mit viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie konnten Missverständnisse auf Grund unterschiedlicher sozialer und geographischer Herkunft meist im Gespräch gelöst werden.

In den nächsten Wochen stehen weitere Veranstaltungen auf dem Programm: 12-Stunden-Schwimmen, Open Air Kino und Hundeschwimmen (zum ersten Mal sonntags mit Gottesdienst). Das Freibad wird am Donnerstag, den 15. September um 19 Uhr seine Pforten schließen und die Saison beenden.

Online-Services