Die Neuen im Technischen Betriebshof

Das Foto zeigt Bürgermeister Jochen Engel, Irina Torscher und Werner Reinhardt vor einem Fahrzeug des Technischen Betriebshofes

Irina Torscher ist bereits seit Juli 2022 im Technischen Betriebshof eingestellt. Weil im Sommer und Herbst sehr viele Arbeiten, insbesondere im Grünbereich anfallen und das Bauhof-Team zudem mehrere längerfristige Ausfälle im vergangenen Jahr hatte, suchte die Gemeinde Trebur zum ersten Mal eine Saisonkraft für diese Zeit. Irina Torscher, Fachfrau für Systemgastronomie, bewarb sich auf diese befristete Stelle, weil sie eine neue Herausforderung suchte. Sie wollte wieder kreativ sein dürfen und in der Natur arbeiten. Die Chemie zwischen ihr und dem Team passte sofort. Auch dieses Jahr fallen viele Arbeiten an. Deshalb wurde ihre befristete Stelle bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Ob es um das Schneiden von Hecken und Bäumen oder um Verkehrsabsicherung bei Festen oder Baustellen geht – die Achtunddreißigjährige springt überall da ein, wo sie gebraucht wird.

Nebenher studiert Irina Torscher seit Oktober 2022 Pferdephysiotherapie und wird ihren Abschluss voraussichtlich im Oktober 2024 machen. Die zweijährige Ausbildung passt gut zu ihrer privaten Leidenschaft, den Pferden.

Irina Torscher ist nun die dritte Frau im Technischen Betriebshof und hebt damit die Frauenquote an. Dass sie sich dort wohlfühlt, ist ihr sofort anzusehen.

Werner Reinhardt aus Erfelden ist seit dem 1. Januar 2023 im Technischen Betriebshof als Kfz-Mechaniker festangestellt und für die Instandsetzung zuständig.

Auch sein Weg ist sehr ungewöhnlich, denn der heute Fünfzigjährige hat mit der Geburt der Kinder vor siebzehn Jahren die Elternzeit übernommen, während seine Frau in ihrem Beruf weiterarbeiten konnte. Werner Reinhardt war siebzehn Jahr lang Hausmann und hat nebenbei seine Kfz-Werkstatt geführt. Mit der Festanstellung im Technischen Betriebshof ändert sich für ihn einiges. Die Familie muss sich neu organisieren, denn der Haushalt muss trotzdem gemacht werden.

Als Kfz-Mechaniker ist Werner Reinhardt breit aufgestellt. Vom Rasenmäher bis zum Radlader – er repariert alles, was kaputt geht. Eine wichtige Voraussetzung für einen Technischen Betriebshof, damit alle Arbeiten reibungslos verrichtet werden können.

Wir wünschen Irina Torscher und Werner Reinhardt viel Freude im Bauhof-Team.

Einwohnermeldeamt