Buntes Ferienprogramm der Schulkindbetreuung Trebur

Auf dem Foto ist ein Aquarell zu sehen, das auf einer Staffelei steht. Auf dem Bild ist ein Baum zu sehen, der seine Bunten Herbstblätter verliert. Rechts daneben steht hochkant der Schriftzug "FERIENBETREUUNG" darunter am unteren Bildrand "Herbst 2023"
Auf dem Bild sind Kinder zu sehen, die in einem Kletterpark über mit Stahlseilen verbundene Autoreifen balacieren.
Auf dem Bild sind Fünf Kinder und Bürgermeister Jochen Engel zu sehen, der die Einrichtung seines Büros erklärt.
Auf dem Foto ist zu sehen wie die Ferienspielkinder an einem Bücheregel vorbeilaufen und von einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei Erklärungen erhalten.
Auf dem Foto sind die Ferienspielkinder und eine Betreuerin beim "Pizza-Essen" in einem Italienischen Restaurant zu sehen.

Großen Spaß bei einem bunten Herbstferienprogramm der Schulkindbetreuung hatten die teilnehmenden Kinder der Großgemeinde Trebur. Das 5-köpfige Team der Schulkindbetreuung hatte ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Trotz „Wind und Wetter“ konnten alle Programmpunkte stattfinden.

Der erste Ausflug ging zum Kletterpark in Rüsselsheim, dessen Angebot die Kinder begeisterte. Nach einer kurzen Einführung zur Benutzung und Handhabe, sollte jedes Kind in einem Übungsparcours das Erklärte umsetzen. Erst danach durfte losgeklettert werden.

Am Mittwoch stand eine Rallye durch Trebur auf dem Programm. Mit großem Eifer beantworteten die Kinder mit Bravour die Fragen und lernten Trebur noch besser kennen. So ist z.B. der „Gänsepeter“ jedem Kind ein Begriff. Ein Highlight war sicherlich der Besuch bei Bürgermeister Jochen Engel. Dieser empfing die aufgeweckten Kinder bei Getränk und Plätzchen und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Nicht zum ersten Mal bewies Jochen Engel großes Einfühlungsvermögen, wenn es um Belange der Kinder geht. So durften diese auch auf dem Bürgermeisterstuhl Platz nehmen und alles im Bürgermeisterzimmer entdecken. Wer weiß, vielleicht hat sogar eine zukünftige Bürgermeisterin oder ein zukünftiger Bürgermeister schon mal probeweise den Platz eingenommen. Den Kindern fiel auf, dass eine Hausnummer am Rathaus fehlt. Sowohl der Bürgermeister als auch Astrid Plahuta zeigten sich überrascht.

Am Donnerstag ging es zur Stadtbücherei nach Rüsselsheim. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei hatten eine kindgerechte Führung durch die Kinder- und Jugendabteilung vorbereitet. Die Kinder zeigten ihr großes Interesse an dem Angebot und wollten gar nicht mehr gehen. Es war allerdings Zeit für das Mittagessen. Als besondere Überraschung konnte dann gleich gegenüber, im Ristorante „La Forchetta“, leckere Pizza verkostet werden.

Die Woche klang mit Spielen, bei denen Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit und Zusammenhalt gefragt war, aus. „Jim Knopf und Lukas“ mit Popcorn bildete den krönenden Abschluss.