Bürgermeister Jochen Engel begrüßt die neue Teamleitung in der Kindertagesstätte Tannenweg

Laaziza Hamouchi und Bürgermeister Jochen Engel

Das Bild zeigt Laaziza Hamouchi und Bürgermeister Jochen Engel auf einem Spielgerät vor der Kindertagesstätte Tannenweg

Seit dem 8. November 2021 ist sie die neue Teamleitung in der Kita Tannenweg: Laaziza Hamouchi, geboren in Nador, Marokko, kam mit acht Jahren nach Deutschland und hat bis 2021 im nordrhein-westfälischen Meerbusch gelebt und gearbeitet.

Zunächst absolvierte Laaziza Hamouchi 2001 eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin. Neben ihrem Vollzeitberuf besuchte sie von 2012 bis 2014 die Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik und qualifizierte sich als staatlich anerkannte Erzieherin. Insgesamt zwanzig Jahre arbeitete die Erzieherin in einer Einrichtung als Fachkraft und in stellvertretender Leitungsfunktion.

Nicht selten ist es die Liebe, die einen Ortswechsel zur Folge hat. Laaziza Hamouchi folgte ihrem Mann nach Flörsheim und verlagerte sowohl ihren privaten als auch beruflichen Lebensmittelpunkt nach Hessen.

Nicht nur Veränderungen findet die Einundvierzigjährige spannend, sondern auch das Konzept „Alt und Jung“, das in dem Mehrgenerationenhaus im Tannenweg von Kindern und Senioren belebt wird. „Alte Menschen werden kognitiv gefördert und junge Menschen lernen von den Großen“, erklärt sie begeistert. Im Augenblick ist das natürlich sehr schwierig, da aufgrund der Pandemie der Kontakt zwischen den Generationen abgerissen ist.

„Wir wissen, wie schwierig sich diese Situation derzeit für die älteren Menschen und die Kinder gestaltet. Da ist sehr viel Aufbauarbeit notwendig, sobald es wieder möglich ist“, weiß Jochen Engel.

Laaziza Hamouchi freut sich über das nette Kollegium, das sie sehr gut aufgenommen hat. „Es sind noch zwei Teilzeitstellen zu besetzen. Wir suchen dringend Verstärkung“, merkt sie an. Insgesamt dreizehn Kolleginnen arbeiten unter ihrer Leitung und sie freut sich bereits schon heute über weitere Unterstützung.

Wir wünschen Laaziza Hamouchi sehr viel Erfolg und Freude mit ihren Aufgaben!