Bernhard Wambold ist neuer Fachbereichsleiter

Auf dem Bild stehen Bernhard Wambold und Jochen Engel vor dem Rathaus in Trebur

Bernhard Wambold ist der neue Leiter des Fachbereichs Zentrale und allgemeine Verwaltung, interne Dienste und damit Nachfolger von Gerhard Brandl, der in den Ruhestand gegangen ist.

Der Dreiundfünfzigjährige Geinsheimer hat zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Es folgten vier Jahre als Zeitsoldat und anschließend arbeitete er im Staatsbauamt in Wiesbaden.

Am 1. Januar 1994 wechselte Bernhard Wambold in die Bau- und Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Trebur.

Mit dem neuen Bürgermeister Jürgen Arnold wurde er 2001 stellvertretender Hauptamtsleiter. Bis 2008 kümmerte er sich um Aufgaben der allgemeinen Verwaltung, Satzungsrecht, Gremienarbeit und begleitete das Dorfentwicklungsprojekt Geinsheim.

Im Zuge der Neuorganisation der Verwaltung und der Doppik-Umstellung übernahm Bernhard Wambold von 2008 bis 2020 die Aufgabe des Kassenverwalters. Während dieser Zeit absolvierte er eine zweijährige Ausbildung zum Buchhalter Kommunal, vergleichbar mit der Ausbildung zum Bilanzbuchhalter.

Und weil Bernhard Wambold ein Mann mit Erfahrungen in den Aufgabenstellungen der Allgemeinen Verwaltung und Organisation ist, wurde ihm 2020 die Leitung des Fachdienstes „Allgemeine Verwaltung“, unter anderem mit den Schwerpunkten im Bereich der Digitalisierung und auch insbesondere im Bereich Fördermittelmanagement anvertraut. Seine Erfahrung hat sich gerade in der Corona-Krise gezeigt, in der er auch das Krisenmanagement übernommen hat und Ansprechpartner für alle war und ist.

Bürgermeister Jochen Engel beschreibt Bernhard Wambold als Urgestein in der Verwaltung und fügt hinzu, dass er sich seinen Aufstieg zum Fachbereichsleiter durch gute Leistung erarbeitet hat. Denn die Stelle der Fachbereichsleitung war sowohl intern als auch extern ausgeschrieben. Bernhard Wambold musste sich einem Wettbewerb mit guten Bewerber*innen stellen und hat sich eindeutig für diese Position qualifiziert. Jetzt ist er für vierzehn Kolleg*innen verantwortlich.

Der Lokalpatriot Bernhard Wambold brennt für seine Gemeinde. Er fühlt sich wohl im Rathaus Trebur, gerade weil der Umgang untereinander kollegial, beinahe familiär ist. Doch auch die Bürgernähe ist ihm sehr wichtig, denn hier ist Basisarbeit möglich und umsetzbar. Der Vater von vier Kindern ist leidenschaftlicher Eintracht-Fan, engagiert beim SV07 Geinsheim und spielt selbst hin und wieder noch Fußball.