Am 10. November begrüßte Bürgermeister Jochen Engel die Mitarbeiterinnen Adeluvia Bitsikas und Lucia Campisano

Auf dem Bild sind Jochen Engel, Adeluvia Bitsikas und Lucia Campisano auf der Terrasse vom Rathaus

Adeluvia Bitsikas ist in Mosambik geboren und dort mit ihren acht Geschwistern aufgewachsen. Vor acht Jahren ist sie ihrem Mann nach Deutschland gefolgt und lebt in Geinsheim. Die Sechsunddreißigjährige hat die Chance für einen Neuanfang genutzt. Nach einem Deutschsprachkurs hat sie ein Praktikum in der Kita Kleine Welt absolviert und sich anschließend für die Teilzeitausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin entschieden. Ihr verkürztes Anerkennungsjahr macht sie jetzt in der Kita Unterm Regenbogen in Astheim und wünscht sich, nach ihrer Ausbildung in einer der Kitas in Trebur bleiben zu können.

Die Italienerin Lucia Campisano lebt mit ihrer Familie in Astheim. Die zweifache Mutter hat sich nach ihrer Elternzeit ebenfalls für eine Teilzeitausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin entschieden. Seit August 2021 ist sie im Anerkennungsjahr in der Blumengruppe der Kita Tannenweg. Gerade das Projekt Alt und Jung findet Lucia Campisano sehr spannend, auch wenn es seit der Corona-Pandemie nicht umsetzbar ist. Besonders glücklich ist sie über die familiäre Atmosphäre in der Kita.

Bürgermeister Jochen Engel stellt erfreut fest, dass das Model der Teilzeitausbildung lohnendwert ist und damit auch der Beruf an sich eine Aufwertung erfährt.

Wir wünschen Adeluvia Bitsikas und Lucia Campisano ein erfolgreiches Anerkennungsjahr!