Aktionstag Girls’Day und Boys’Day auch in Trebur

Dina Bonn
Joline Scharkopf

Am 28. April fand der bundesweite Aktionstag Girls’Day und Boys’Day statt. In diesem Jahr beteiligte sich die Gemeinde Trebur nach der Corona-Pause wieder an dieser Aktion und bot jungen Menschen die Möglichkeit der Information an.

Schon viele Jahre ist der Girls’Day ein Angebot, das von Schülerinnen genutzt werden soll, um die Berufschancen in erfolgsversprechenden Berufsfeldern, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen und die Arbeitsmarkt-, Karriere- und Verdienstchancen zu verbessern. Das gilt insbesondere für technologische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe.

Dina Bonn interessierte sich für Aufgaben des Bauamtes und schaute den Kolleginnen und Kollegen des Fachdienstes für Bau, Umwelt und Liegenschaften im Rathaus über die Schulter. Die Dreizehnjährige besucht die 7. Klasse der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau ebenso wie Joline Scharkopf, die einen Einblick in den Fachdienst für Sicherheit, Ordnung und Bürgerservice gewinnen wollte. Die Dreizehnjährige, die sehr gerne liest, hat klare Vorstellungen von ihrer Zukunft. Sie möchte gerne Jura studieren und Anwältin werden. Einen Teil ihrer Freizeit verbringen beide Mädchen im Tanzverein SV07 Geinsheim.

Doch der Girls’Day ist längst keine Mädchendomäne mehr. Inzwischen haben auch die Jungen die Möglichkeit, am Boys’Day teilzunehmen. Der gibt ihnen die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen, in denen Männer noch immer unterrepräsentiert sind. Das betrifft insbesondere Berufe aus dem sozialen, pflegerischen und erzieherischen Bereich. Gerade der Beruf des Erziehers ist ein sozial sowie pädagogisch sehr wichtiger und zukunftsrelevanter Beruf.

Erfreulicherweise haben drei Jungen die Möglichkeit genutzt, an diesem Tag Einblick in den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers zu erhalten. Sie wurden für einige Stunden in die Gruppen und deren Alltag integriert und konnten ein wenig die Vielseitigkeit dieses Berufs kennen lernen.

In der Kindertagesstätte Unterm Regenbogen in Astheim nutzte Liam Rüggeberg den Boys’Day. Der Dreizehnjährige besucht die 7. Klasse der IGS Mainspitze. Liam interessiert sich besonders für Schiffe und ist Mitglied im Eisenbahnverein. Er möchte gerne Schiffskapitän werden wie sein Opa.

In der Kindertagesstätte Kleine Welt in Geinsheim gewann Aron Schappert einen Einblick in den Beruf des Erziehers. Der Vierzehnjährige besucht die 8. Klasse der Martin-Buber-Schule. Und auch Luca Bender interessierte sich für die Kindertagesstätte Kunterbunt in Geinsheim. Der Dreizehnjährige besucht ebenfalls die Martin-Buber-Schule.