Hintergrundbild

30 Jahre TOA - Die heiße Phase beginnt!

30 Jahre TOA - Die heiße Phase beginnt!
Bandfoto Russkaja
Bandfoto Steiner und Madlaina
Impressionen vom TOA Crowdsurfen auf Gitarrenkoffer

Trebur Open Air kündigt WarmUp-Party und neue Bands an.

Nach einem recht zufriedenstellenden Vorverkauf-Start geht das Open Air nun in die heiße Planungsphase, lädt zur WarmUp-Party ein und gibt Ausblick auf die diesjährige Jubiläumsausgabe des Non-Profit-Festivals.

Zum 30. Mal sollen in Trebur Newcomer*innen und alte Hasen ihr musikalisches Talent an drei Tagen zum Besten geben. Die Macher*innen des ehrenamtlichen Festivals hängen mit voller Leidenschaft in der Planung der diesjährigen Jubiläumsausgabe, die nach wie vor „wie gewohnt“ – also 2019 - über die Bühne(n) gehen soll. Vom 29. bis 31. Juli 2022 wird das Gelände am Fritz-Becker-Bad wieder in ein familiäres Festivalgelände verwandelt, das neben drei Bühnen und zwei Campingplätzen auch eine ansprechende Foodmeile und buntes Rahmenprogramm zu bieten hat.

Der Deluxe-Campingplatz TOA-Gardens hat sich seit seiner Eröffnung besonders etabliert – wie jedes Jahr war er nach kürzester Zeit bereits bzw. immer noch ausverkauft. Auf dem regulären Campingplatz  hingegen gibt es noch genügend Schlafplätze für all diejenigen, die gern das volle Festivalfeeling genießen wollen. Hierfür wird neben dem Festivalticket ein Camping&Schwimmen-Ticket benötigt, das außerdem eine Flatrate für das angrenzende Freibad beinhaltet.

Bevor das Festival jedoch die große Jubiläums-Sause startet, möchten die ehrenamtlichen Helfer*innen noch zur WarmUp-Party einladen, um sich schonmal in die richtige Stimmung zu bringen. Diese findet am 04.06.2022 im Das Rind in Rüsselsheim statt. Hier wird es neben astreiner lokaler Livemusik auch Tickets zu gewinnen geben und – vermutlich ein Highlight des Abends – der „Secret-Headliner“ enthüllt, den das Booking-Team noch kurzerhand an Land ziehen konnte.

Das bisherige LineUp des Open Airs konnte aus 2020 gesichert werden, darunter unter anderem:
Das deutschsprachige Rock-Pop-Projekt Das Lumpenpack aus der Poetry-Slam-Szene, die norwegischen Indie-Pop-Partylöwen Kakkmaddafakka, die Alternative-Garage-Rock-Band aus London Blood Red Shoes, die kryptisch-textenden Indie-Punks von Turbostaat und Russkaja mit ihrem weltmusikalischen Crossover mit Polkabeats. Diverse Slots sind allerdings noch zu vergeben und sollen bald gefüllt werden –  einige davon werden auf der WarmUp-Party verkündet werden!

Das Trebur Open Air ist eines der wichtigsten, nichtkommerziellen Festivals in Hessen und wird seit 1993 von der Gemeinde Trebur in Kooperation mit dem Kulturverein Trebur e.V. organisiert. Das Konzept bekannte Headliner, aufstrebende Newcomer*innen und lokale Bands zu mischen geht auf: Rund 7000 Gäste strömen am Festivalwochenende in die südhessische Gemeinde, um mit den Bands auf Tuchfühlung zu gehen. Knapp 200 ehrenamtliche Helfende kümmern sich dabei Jahr für Jahr um den reibungslosen Ablauf des Festivals am Treburer Freibad.

Das Trebur Open Air wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen.

Online-Services