Passangelegenheiten
Anliegen im Einwohnermeldeamt werden grundsätzlich nur mit Termin bearbeitet!
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Wichtige Neuerungen im Pass- und Ausweiswesen ab 2024!
Ab dem 1. Januar 2024 treten wichtige Änderungen im Pass- und Ausweiswesen in Kraft, die wir euch mitteilen möchten.
▶ Ab 2024 wird die Ausstellung, Verlängerung oder Aktualisierung von Kinderreisepässen eingestellt.
▶ Bereits vorhandene Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zum aufgedruckten Ablaufdatum und werden dann ungültig.
▶ Für Reisen innerhalb der EU können ab dem Säuglingsalter Personalausweise als Ausweisdokumente für Kinder genutzt werden.
▶ Wenn Reisen außerhalb der EU geplant sind – einschließlich Großbritannien – benötigen sowohl Kinder als auch ihre Eltern einen regulären Reisepass.
▶ Parallel zu dieser Gesetzesänderung wurde bekanntgegeben, dass ab dem 1. Januar 2024 die Grundgebühr für Reisepassanträge von Personen ab 24 Jahren 70,00 Euro beträgt.
▶ Die Gebühren für Express-Reisepässe sowie Zuschläge für 48 Seiten (anstelle der regulären 32 Seiten) bleiben unverändert, ebenso die Grundgebühr für Reisepässe bis zum Alter von 24 Jahren (37,50 Euro).
Benötigte Unterlagen
Alter Ausweis oder Pass und Geburtsurkunde/Heiratsurkunde
Lichtbild: siehe Fotomustertafel
Zu Ausweis/Passangelegenheiten zählen:
- Personalausweise
- vorläufige Personalausweise
- Reisepässe
- Kinderreisepässe
- vorläufiige Reisepässe
- Verlustanzeigen
Ein Ausweis/Pass muss persönlich beantragt werden, da die Unterschrift des Antragstellers benötigt wird. Die Gebühr für die Ausstellung eines neuen Ausweises ist bei der Antragstellungbar zu entrichten.
Weitere Informationen
Herunterladbare Dateien
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Ausweis, Vollmacht zur Abholung
Dateityp: - Dateigröße: 88 KB
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Zustimmungserklärung Passamt Kinder
Dateityp: - Dateigröße: 80 KB
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AnsprechpartnerInnen
Sabrina Kawelke
Fachbereich:2 Ordnung, Bau und Umwelt
Fachdienst: 2.1 Ordnung und Bürgerservice
Amt:Einwohnermeldeamt/Wahlamt
Gebäude:Rathaus
Raum: 1 im EG
Dienstort:Herrngasse 3 65468 Trebur
Telefon: 06147 208-41
Telefax: 06147 3969
E-Mail: sabrina.kawelke(at)trebur.de
Kerstin Steppuhn
Fachbereich:2 Ordnung, Bau und Umwelt
Fachdienst: 2.1 Ordnung und Bürgerservice
Amt:Einwohnermeldeamt
Gebäude:Rathaus
Raum: 1 im EG
Dienstort:Herrngasse 3 65468 Trebur
Telefon: 06147 208-52
Telefax: 06147 3969
E-Mail: kerstin.steppuhn(at)trebur.de
Meike Hanusch
Fachbereich:2 Ordnung, Bau und Umwelt
Fachdienst: 2.1 Ordnung und Bürgerservice
Amt:Einwohnermeldeamt
Gebäude:Rathaus
Raum: 1 im EG
Dienstort:Herrngasse 3 65468 Trebur
Telefon: 06147 208 48
Telefax: 06147 3969
E-Mail: meike.hanusch(at)trebur.de
Birgit Weiß
Fachbereich:2 Ordnung, Bau und Umwelt
Fachdienst: 2.1 Ordnung und Bürgerservice
Amt:Einwohnermeldeamt
Gebäude:Rathaus
Raum: 1 im EG
Dienstort:Herrngasse 3 65468 Trebur
Telefon: 06147 208-44
Telefax: 06147 3969
E-Mail: birgit.weiss(at)trebur.de