Hintergrundbild

WILDKRÄUTERWANDERUNG FÜR ELTERN MIT KINDERN AB 4 JAHREN

WILDKRÄUTERWANDERUNG FÜR ELTERN MIT KINDERN AB 4 JAHREN

Vom Parkplatz des Naturkindergartens Ludwigsaue starten wir entweder auf Graswegen in Richtung Trebur zur Ludwigsaue - oder (falls es zu nass ist) auf dem Betonweg nach Süden Richtung Goldgrund.

Unterwegs werden Wildkräuter erklärt, aber noch nicht gesammelt – das tun wir erst auf dem Rückweg, damit die Kräuter nicht so schnell welk werden! Damit es unterwegs nicht langweilig wird, bekommen alle Kinder eine Aufgabe: Augen auf und interessante Gegenstände aus der Natur sammeln, Steine, Federn, Schneckenhäuschen usw. Diese betrachten wir mit der Lupe genauer und nehmen sie mit, um später ein Natur‐Mandala daraus zu legen. Nach etwa einer Stunde Spaziergang machen wir uns auf den Rückweg.

Links und rechts vom Weg wächst so einiges, was man sammeln und essen kann.

Achtung: Niemand steckt sich was in den Mund, ohne dass es von der Kräuterfrau kontrolliert wurde!

Manche Pflanzen sind nämlich ungenießbar oder giftig. Nachdem wir mit gefüllten Körbchen und Beuteln wieder zurück im Kindergarten sind, werden die Kräuter nochmal genau begutachtet, gewaschen und sortiert.

Anschließend schneiden und hacken wir die Kräuter und bereiten einen Kräuterquark zu, den wir auf Brot und Brötchen gemeinsam verkosten. Das haben wir uns nach dem Spaziergang aber auch verdient!

WILDKRÄUTERWANDERUNG mit der BNE‐zertifizierten Kräuterpädagogin Anja Baier
Wo: Start am Parkplatz des Naturkindergartens Ludwigsaue (Trebur‐Hessenaue)
Wann: Samstag, 27. April von 10 bis 13 Uhr
Wer: maximal 25 Personen (10‐12 erwachsene Begleitpersonen, 12‐15 Kinder im Vor‐ und Grundschulalter)
Teilnahmebeitrag: 15 Euro pro Kind incl. Begleitperson, je Geschwisterkind +3,‐€

Kostenbeitrag für Kräuterquark‐Imbiss und Getränk: 1,50 Euro pro Person

Verbindliche Anmeldung und Zahlung bis spätestens 22. April!
Genaue Infos zur Anmeldung: KraeuterfrauAnja(at)kraut‐salat.de

Online-Services

Einwohnermeldeamt