Kreis-Kampagne „Sanierung im Fokus“ in Trebur und im Landratsamt:

Logo des Kreises Groß-Gerau

Gut planen, Heizkosten sparen

KREIS GROSS-GERAU – Mit zwei weiteren Veranstaltungen im Jahr 2023 informiert der Kreis Groß-Gerau zusammen mit der Gemeinde Trebur zum Thema energetische Gebäudesanierung. Welche Heizungsanlage ist für mein Gebäude die richtige und wie ist der Ablauf einer geförderten Energieberatung? Zwei wichtige Themen, die von den Expert*innen der Effizienz:Klasse GmbH aus Darmstadt betrachtet werden. Zusätzlich wird die aktuelle Fördermittellandschaft für Wohngebäude durch die LandesEnergieAgentur Hessen vorgestellt.

Adil Oyan, Erster Kreisbeigeordneter, sagt über die Veranstaltungsreihe: „Wir möchten weiterhin den Bürger*innen im Kreis Groß-Gerau die Möglichkeit geben, sich unkompliziert und kostenfrei mit dem Thema Gebäudesanierung auseinanderzusetzen.“ Energiekosten senken, CO2-Emissionen reduzieren, das Gebäude sanieren – das sind beispielsweise Gründe die für eine neue Heizungsanlage sprechen. Welche Heizung nun die richtige für das eigene Gebäude ist, hängt von unterschiedlichen Situationen ab und wird auf der ersten Veranstaltung am 12. Oktober 2023 ab 18 Uhr im Eigenheim in Trebur erläutert. Entscheidend sind vor allem der Wärmebedarf und die Eigenschaften des Gebäudes. Zudem ist zu klären, welcher Energieträger verwendet werden soll.

Die Energieberatung in Form des individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) ist ein Beratungsinstrument, das den Hausbesitzer*innen empfohlene energetische Maßnahmen anschaulich präsentiert. Design und Struktur des iSFP Sanierungsfahrplans sind vorgegeben und bieten eine verständliche Darstellung des energetischen Ausgangszustands des Gebäudes. Zusätzlich wird die Visualisierung der Energieeffizienz des Gebäudes, wenn einzelne Sanierungsmaßnahmen umgesetzt wurden, dargestellt. Der grundlegende Ablauf und weitere Informationen zur iSFP-Energieberatung wird auf der Veranstaltung im Landratsamt Groß-Gerau, am 16.10.2023 ab 18 Uhr vorgestellt. Ob Pelletheizung, Erdwärme oder Wärmepumpe: Die Fördersätze für den Heizungstausch sind unterschiedlich hoch. Die aktuelle Förderlandschaft mit den jeweilig geltenden Fördersätzen werden an beiden Veranstaltung von der LandesEnergieAgentur Hessen vorgestellt.

Eine Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist über die Website: www.kreisgg.de/sanierung oder über klima(at)kreisgg.de und unter der Tel.-Nr. 06152/989-249 möglich. Alle Informationen finden sie auch auf der Website: klima.kreisgg.de

Einwohnermeldeamt