Fahrrad- und Elektromobilität werden in der Gemeinde Trebur umgesetzt

Weil jeder und jede einen Betrag zur Klimaveränderung beitragen muss, ist die Gemeinde Trebur als Klimakommune in den vergangenen drei Jahren im Bereich Elektromobilität aktiv geworden.

Seit dem 1. April 2022 haben die Beschäftigten der Gemeinde Trebur die Möglichkeit, ein Fahrrad zur privaten Nutzung zu leasen. 34 Verträge sind inzwischen abgeschlossen worden, davon 31 für E-Bikes.

Da die Beschäftigten zumeist nur kurze Strecken innerhalb der Großgemeinde fahren müssen, hat sich die Gemeinde Trebur im Bereich Dienstfahrten zum Ziel gesetzt, Autokilometer durch Fahrradkilometer zu ersetzen.

Inzwischen wurden zehn E-Bikes angeschafft: Zwei Lastenfahrräder stehen dem Technischen Betriebshof zur Verfügung. Mit drei E-Bikes sowie einem Lastenfahrrad wurde für die Hausmeister nachgelegt. Der Feuerwehrgerätewart Markus Heine und die Kinder- und Jugendförderung sind mit je einem E-Bike ausgestattet.

Und mit einem „Bibliobike“, also einem Lastenrad mit „Bücherregal“, sind die Kolleginnen und Kollegen von der Bücherei der Gemeinde Trebur unterwegs. Alle E-Bikes sind mit Taschen ausgestattet, so dass auch Akten, Materialien oder Werkzeuge transportiert werden können.

Für die Verwaltung selbst stehen zwei Elektroautos zur Verfügung, die die vorherigen Verbrennerfahrzeuge ersetzt haben. Durch die Anschaffung der E-Bikes konnte zudem ein Auto für die Verwaltung vollständig eingespart werden. Ein weiterer Effekt ist, dass die früher angefallenen Kosten für Dienstfahrten mit privat genutzten PKWs nicht mehr abgerechnet werden müssen. Aufgrund der Erfahrungswerte werden somit rund 20.000 bis 30.000 Kilometer mit den Zweirädern zurückgelegt.

Die Fahrräder wurden fast ausschließlich bei örtlichen Händlern erworben. Die Gemeinde Trebur wird je nach Fahrrad vom Land Hessen zwischen 90 und 100 Prozent bezuschusst.

Inzwischen ist auch die Ladestation für die E-Bikes am Rathaus installiert worden, die auch von der Öffentlichkeit kostenfrei genutzt werden kann. Weitere Fahrradladepunkte sind am Freibad sowie für das Projekt „Neue Ortsmitte Astheim“ geplant.

Einwohnermeldeamt