Drei Neue Mitarbeiterinnen in den Kita-Teams der Gemeinde Trebur

Auf dem Bild sind Janine Papendick, Birgit Schmitt, Alina Eppelmann und Jochen Engel zu sehen.

Bürgermeister Jochen Engel begrüßte vergangene Woche drei neue Erzieherinnen in seinem Büro: Alina Eppelmann, Janine Papendick und Birgit Schmitt.

Die Kita „Unterm Regenbogen“ hat seit dem 1. September eine neue Erzieherin. Die sechsundzwanzigjährige Alina Eppelmannkommt aus Rüsselsheim. Nach ihrer klassischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, die sie in Mainz absolviert hat, arbeitete sie vier Jahre in einer Kita in Haßloch-Nord. Auf der Homepage der Gemeinde Trebur fand sie die Stellenausschreibung und bewarb sich prompt. Nach nun einem Monat ist sie sehr glücklich über ihre Entscheidung.

Die vierzigjährige Janine Papendick ist ebenfalls seit dem 1. September in der Kita Kleine Welt. Zunächst schloss sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau ab. Die zweifache Mutter entdeckte durch ihre Kinder eine neue Leidenschaft: Mit 31 Jahre machte sie in Kelsterbach eine Teilzeitausbildung zur Erzieherin. Mit dem Umzug nach Trebur im August 2022 bewarb sie sich in der Kita „Kleine Welt“ und wurde ausgewählt. Auch sie fühlt sich sehr wohl im Team.

Ebenfalls wagte sich Birgit Schmitt 2013 mit vierundvierzig Jahren einen neuen Weg einzuschlagen. Die gelernte Chemielaborantin kommt aus Frankfurt-Sachsenhausen. 1997 zog sie der Liebe wegen nach Geinsheim. Durch ihre drei Söhne war sie sehr aktiv in Vereinen, machte den Übungsleiterschein beim SV07 und fand Spaß am Umgang mit Kindern. Sie entschied sich, noch einmal die Schule zu besuchen und machte vor zehn Jahren in Darmstadt eine Teilzeitausbildung zur Erzieherin. Die heute Vierundfünfzigjährige arbeitete einige Jahre in verschiedenen Einrichtungen. Weil eine Erzieherin aus der Kita „Kunterbunt“ sie im Fitnessstudio ansprach, bewarb sie sich in der Gemeinde Trebur. Seit dem 1. Oktober gehört Birgit Schmitt nun zum Team der Kita „Kunterbunt“.