Hintergrundbild

Das Ende der Wiederverfüllung des Kiebertsees

Bürgermeister Jochen Engel und der letzte LKW

Heute, am 21. Dezember 2021, wird ein Meilenstein in der Verkehrspolitik der Gemeinde Trebur gesetzt:

Nach fast zweijähriger Verhandlung mit der Firma Dyckerhoff und verschiedenen Behörden wurde schlussendlich eine Einigung zum Stopp der Wiederverfüllung ausgehandelt, die die Gemeindevertretung am 5. März 2021 einstimmig beschlossen hat. Somit wurde das Ende der Wiederverfüllung vertraglich besiegelt.

2020 gab es durchschnittlich 117 LKW-Bewegungen pro Tag. Ende 2021 sind nochmal mehr LKW-Bewegungen verzeichnet worden. Neben der erheblichen Lärmbelastung kamen an Regentagen die starke Verschmutzung der Straßen sowie der Häuserfassaden entlang der Ortsdurchfahrt hinzu.

Nachdem bis Ende 2020 ca. 920.000 Tonnen verfüllt wurden und in diesem Jahr schätzungsweise weitere 300.000 Tonne hinzugekommen sind, fährt heute der letzte LKW zur Verfüllung des Kiebertsees!

Die Wiederverfüllung am Kiebertsee gehört nun der Geschichte an.

Online-Services