Vom 15. bis 26. Juli fand die Internationale Jugendbegegnung in Verneuil-sur-Avre et d’Iton, in Frankreich, statt. Die 33 Jugendlichen und 11 Betreuer/innen aus Trebur, Jimbolia und Verneuil waren dort in der Highschool, einem Internat am Gymnasium, untergebracht.
Auf dem Programm stand ein bunter Mix aus verschiedenen Workshops und Freizeitaktivitäten. Die Jugendlichen konnten sich bei einer Partie Bowling in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Darauf folgten Städtebesichtigungen mit einer Wattwanderung beim schönen Mont-St.-Michel, Karaoke singen, internationalem Kochen und interkulturelle Spiele. Hier wurden die Sprachkenntnisse auf die Probe gestellt wurden. Beim Besuch eines nahe gelegenen Sees, hatte die Gruppe die Auswahl zwischen Schwimmen oder Kanu- und Tretbootfahren und konnte Wasserrutschen austesten und Minigolf spielen. Für die Abkühlung im Sommer ging es sogar zum Eislaufen und für das Adrenalin sorgte ein Wettkampf in Gruppen beim Go-Kart-Fahren.
Am 24. Juli präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse aus den drei verschiedenen Workshops im Jugendhaus „La Ruche“ unserer Partnerstadt. Zehn Tage lang übten sich die jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Rumänien wahlweise in einem Zumba-Tanz zu drei verschiedenen Liedern aus den jeweiligen Ländern. Sie komponierten gemeinsam einen eigenen Song über ihre Zeit während der Jugendbegegnung und designten ein gemeinsames Logo. Dieses bedruckten sie für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf T-Shirts, Kappen, Rucksäcken und vielem mehr. Im Vordergrund stand dabei das gemeinsame Gestalten und der Austausch der Länder und Kulturen für ein friedliches, gemeinsames Europa.
Astrid Plahuta und Alissa Donaera
Trebur, den 30.07.2024