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Stellenausschreibung Leitung des Technischen Betriebshofs

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Die Gemeinde Trebur sucht für den Technischen Betriebshof mit rund 20 Beschäftigten ab Mai 2026 eine engagierte und führungsstarke Persönlichkeit als Leitung (m/w/d)

Ihre Aufgabe
Der Technische Betriebshof ist das Rückgrat unserer Gemeinde: Er sorgt beispielsweise dafür, dass Grünflächen, Spielplätze, Friedhöfe und Infrastruktur gepflegt und instandgehalten werden. Als Bauhofleitung übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für diesen wichtigen Bereich – organisatorisch, personell und wirtschaftlich.

Ihre zentralen Aufgaben:

  • Leitung, Organisation und Weiterentwicklung des Technischen Betriebshofs
  • Fachliche und personelle Führung des rund 20-köpfigen Teams
  • Motivation, Förderung und Zusammenhalt der Mitarbeitenden
  • Koordination und Überwachung der laufenden Aufträge und Projekte
  • Planung des Personal-, Geräte- und Maschineneinsatzes
  • Überwachung von Kosten und Budgets (betriebswirtschaftliche Verantwortung)
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und internen Strukturen

Ihr Profil
Sie sind keine Person, die nur verwaltet, sondern jemand, der anpackt, führt und gestaltet. Sie behalten den Überblick, wenn viele Aufgaben gleichzeitig laufen, und Sie verstehen es, ein Team zu motivieren und gemeinsam gute Ergebnisse zu erzielen.

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem technischen, handwerklichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Mehrjährige Erfahrung in leitender oder organisatorisch verantwortlicher Position – idealerweise in einem kommunalen oder technischen Umfeld
  • Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, Teamorientierung und Kommunikationsstärke
  • Sicheres Organisationsgeschick und Prozessverständnis
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Erfahrung im Umgang mit Budgets
  • Verantwortungsbewusstsein, Einsatzfreude und Eigeninitiative
  • Führerschein Klasse B (weitere Klassen von Vorteil)
  • Bereitschaft zu Rufbereitschaft und Einsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit (z. B. Winterdienstorganisation, Hochwasser etc.)
  • Gute Ortskenntnisse in der Gemeinde Trebur sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum
  • Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 Stunden)
  • Ein motiviertes, eingespieltes Team
  • Eine Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD, Anlage A, sowie den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem Engagement und Eigenverantwortung geschätzt werden
  • Mitarbeiter-Benefits wie Fahrrad und E-Bike-Leasing sowie weitere Vergünstigungen

Die Gemeinde Trebur setzt sich für die Chancengleichheit im Beruf ein. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für weitere Informationen stehen Ihnen Bürgermeister Herr Engel (06147 208-10) sowie Sachbearbeiterin bei Personalangelegenheiten Frau Hennemann (06147 208-75), zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 30.11.2025, an: Gemeindevorstand der Gemeinde Trebur, Personalstelle, Herrngasse 3, 65468 Trebur oder per E-Mail: personalstelle(at)trebur.de.

Die Vorstellungsgespräche sind für KW 3 in 2026 geplant.

Weitere Hinweise: Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Bewerber (m/w/d) in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement. Ihre Bewerbungsdaten und -unterlagen löschen bzw. vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.