ORTSUMGEHUNG TREBUR

Logo von Trebur

Planungsstand ende 2022

Die Planung der Ortsumgehung Trebur konnte im Verlaufe des Jahres 2022 um einige wichtige Schritte vorangebracht werden. Nachdem Ende 2021 das Scoping-Verfahren erfolgreich abgeschlossen wurde und damit der Untersuchungsrahmen für die Planung vorlag, wurde die technische Planung für die Ortsumgehung vorbereitet. Hierfür wurden die Leistungen für ein Verkehrsgutachten, die Straßenplanung und die Umweltfachplanung ausgeschrieben und beauftragt.

Mit dem Verkehrsgutachten ist dieses Jahr bereits ein wichtiges Gutachten fertig gestellt worden, welches bereits ein erstes Dokument für die Unterlagen zum Genehmigungsverfahren für die Ortsumgehung Trebur darstellt. Aktuell werden vom Büro IPROconsult aus Wiesbaden, welches mit der Straßenplanung beauftragt wurde, die alten Trassenverläufe überarbeitet, so dass diese mit dem neuesten Stand der Technik in die Variantenabwägung einfließen können.

Eine größere Herausforderung stellte allerdings die Vergabe der Umweltplanungsleistungen dar. Aufgrund hoher Auslastungen in den Fachbüros hat die Gemeinde in mehreren Ausschreibungsverfahren keine oder viel zu hohe Angebote erhalten, so dass die Beauftragung des Büros Emch & Berger Umwelt aus Karlsruhe im Herbst 2022 einen weiteren Erfolg für die Planung der Ortsumgehung Trebur darstellt. Das Büro Emch & Berger wird nun in den kommenden Monaten eine Umweltverträglichkeitsstudie für den Untersuchungsraum ausarbeiten.

Durch diese Hintergrundarbeit konnte eine gute Grundlage für die Variantenabwägung, die im Jahr 2023 erfolgen soll, geschaffen werden. Eines der Ziele dieser Variantenabwägung ist die Eingrenzung des Untersuchungskorridors. So werden durch die Vorplanung, ergänzt durch einige Gutachten, mehrere Varianten gegenübergestellt und nur die Varianten, die auf Basis der Ergebnisse vielversprechend sind, weiterverfolgt. Auf diese Weise werden mit steigendem Planungsaufwand die zu betrachtenden Varianten und deren Auswirkungen eingegrenzt und der Aufwand sinnvoll reduziert.

Sobald belastbare Planungen aus den Themenbereichen Umwelt und Straßenplanung vorliegen, plant die Gemeinde eine Bürgerveranstaltung, um der Öffentlichkeit den aktuellen Planungsstand im Rahmen der Variantenuntersuchung vorzustellen.