Neue Kolleginnen für die Information und den Bereich Umwelt

Auf dem Bild zu sehen sind Tanja Jaenicke, Jochen Engel und Claudia De Marco

Am Mittwoch, 19. Oktober, begrüßte Bürgermeister Jochen Engel Tanja Jaenicke und Claudia De Marco in seinem Büro.

Tanja Jaenicke ist seit dem 1. Oktober ist im Bereich Umweltsachbearbeitung eingestellt. Die Gemeinde Trebur konnte sie als Elternzeitvertretung zurückgewinnen.

Ihr Studium der Physischen Geographie absolvierte Tanja Jaenicke an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Bodenkunde und Biogeographie. Im Rahmen ihres Praktikums lernte sie erstmals die Gemeindeverwaltung in Trebur kennen. Damals war sie die erste studentische Praktikantin von Anne Koszela-Stadion und lernte die Aufgabenschwerpunkte im Bereich Umwelt und Bauleitplanung kennen. Die heute Achtundzwanzigjährige fasste den Entschluss, zukünftig im Naturschutz tätig sein zu wollen.

Nach ihrem Bachelor-Abschluss arbeitete Tanja Jaenicke von Oktober 2020 bis November 2021 in der Gemeinde Trebur im technischen Bereich des Bauamtes. Dort wurde sie universell eingesetzt: Vom Umweltschutz, Bauunterhaltung bis hin zur Durchführung von Wahlen.

Im Dezember 2021 zog Tanja Jaenicke nach Mecklenburg-Vorpommern und nahm eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ludwigslust-Parchim an. Dort lernte sie die vielfältigen Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde sowie die dazugehörigen Verfahren kennen und sammelte umfassende Erfahrungen im Bereich der Eingriffsregelung und des Gehölzschutzes.

Auf ihrem Tisch liegen breitgefächerte verantwortungsvolle Aufgabenstellungen: Leitungsverlegung im Naturschutzgebiet, Koordination Heckenschnitt im Außenbereich, Bürgerbeteiligung im Bereich Kiesabbau, das Großprojekt „Schwimmende Photovoltaikanlage Kiebertsee“.

Unterstützung im Bereich der Information bekommt Sandra Edler mit der neuen Kollegin Claudia De Marco. Sie ist ebenfalls seit dem 1. Oktober mit 15 Stunden eingestellt. Die Sechsundfünfzigjährige Halbitalienerin, lebt mit ihrem Mann, der ebenfalls Italiener ist, in Geinsheim. Sie haben zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Claudia De Marco absolvierte bei der Firma Opel eine Ausbildung als Bürogehilfin und arbeitete anschließend viele Jahre dort. 2005 nahm sie die Abfindung an und suchte sich neue Herausforderungen. Sie sammelte viele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise im Büro einer Hausverwaltung oder eines Möbelhauses.

Ehrenamtlich arbeitete Claudia De Marco im Team der Lesekapelle Geinsheim von der Gründung bis 2020 mit. In ihrer Freizeit ist sie sehr kreativ, spricht fließend Italienisch und ist sehr wissbegierig.

Die letzten Jahre waren von Schicksalsschlägen geprägt. Der Tod ihres Bruders und die Betreuung des Vaters bis zu seinem Tod haben sie sehr in Anspruch genommen. Als sie die Stellenanzeige der Gemeinde Trebur am Tag der Beisetzung des Vaters las, empfand sie das wie ein Zeichen. Sie nahm die Chance wahr und bewarb sich. „Jetzt bin ich mal dran“, sagt die strahlende Frau, der die schweren Zeiten, von denen sie berichtet, nicht mehr anzusehen sind. „Sandra Edler hat mich sehr gut und schnell eingearbeitet. Hier im Rathaus herrscht eine freundliche, geradezu familiäre Atmosphäre. Das ist unglaublich wohltuend. Alle gehen sehr gut miteinander um. Ich fühle mich hier sehr wohl und wertgeschätzt.“

Claudia De Marco hat viele Stärken: Sie ist ein Organisationstalent, geht gerne mit Menschen um und strahlt Ruhe und Geduld aus. Alles das ist notwendig, um die Aufgaben an der Information zu bewältigen. Aufgrund ihrer Erfahrungen kann sie viele Fragen bereits am Telefon beantworten. „Es ist schon wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich muss natürlich wissen, wo die Zuständigkeiten im Rathaus liegen, damit ich die Fragen der Bürgerinnen und Bürger richtig beantworten kann bzw. an die richtigen Kolleginnen und Kollegen weitervermittle.“ Zudem ist sie für die Poststelle, das Eindecken der Sitzungsräume und für die Pflanzen im Haus verantwortlich. „Wir haben die gute Seele des Hauses gesucht und gefunden!“, freut sich Bürgermeister Jochen Engel. „Ich freue mich, dass Sandra Edler nun eine ebenso tüchtige und sympathische Unterstützung hat!“

Wir wünschen Tanja Jaenicke und Claudia De Marco alles Gute!