Feierliche Verleihung des Hessischen Verdienstordens am Bande an Irene Fückel

Das bild zeigt Irene Fückel und Bürgermeister Jochen Engel bei der Überreichung des Hessischen Verdienstordens am Bande
Gruppenbild zur Verleihung des Hessischen Verdienstordens am Bande an Irene Fückel

Der Verdienstorden sollte bereits im März 2020 an Irene Fückel verliehen werden. Aufgrund der Pandemie wurde der Termin immer wieder verschoben.

Am 14. Februar 2023 war es dann endlich soweit. Im feierlich geschmückten Standesamt Trebur verlieh Bürgermeister Jochen Engel den Hessischen Verdienstorden am Bande an Irene Fückel. „Diese Verleihung ist auch für mich etwas sehr Besonders und höchstwahrscheinlich Einmaliges, da normalerweise der Verdienstorden des Landes Hessen durch die Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid übergeben wird“. Mit diesen Worten leitete Bürgermeister Jochen Engel seine Rede ein.

In Begleitung ihrer Familie sowie einigen Landfrauen nahm Irene Fückel die Würdigung ihres großen Engagements entgegen. Besonders bedankte sie sich bei ihrem Ehemann und ihren Kindern, die ihr in aktiven und bewegten Zeiten den Rücken freigehalten haben.

Irene Fückel hat sehr viel in Bewegung gesetzt. Und immer waren es die verschiedenen Belange der Frauen, die sie im Focus hatte. Dem Bezirksvorstand der Landfrauen Groß-Gerau gehörte sie schon seit 1974 gehörte sie an, zunächst als Beisitzerin, dann als 2. Vorsitzende.

Seit 1986 war Irene Fückel Kreisvorsitzende und stand dem Bezirksverein mit seinen 21 Ortsvereinen und 2.200 Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Auch den Landfrauenverein Trebur leitete sie mehr als 20 Jahre. Heute finden sich in der anfangs fast ausschließlich aus Bäuerinnen bestehende Landfrauenbewegung Frauen aus allen Berufssparten. Von traditionellen Angeboten wie Gitarrenspiel und Volkstanz bis hin zu aktuellen Themen wie Börsenentwicklung oder IT-Kursen, Ausstellungen, Workshops und Vorträge, Gesprächskreise, sportliche Aktivitäten und Bildungsreisen – die Aktivitäten der Landfrauen im Kreis Groß-Gerau sind reichhaltig. Besonders erwähnenswert ist das gesellschaftliche Engagement der Landfrauen, die mit den Erlösen aus Veranstaltungen wie Basare oder Kreisbauernmarkt soziale Projekte unterstützen.

Irene Fückel verhalf den Landfrauen im Kreis Groß-Gerau mit ihrem großen Engagement, sich zu einem wichtigen, sozialen und kulturellen Aktivposten des Gemeinwesens zu entwickeln.

Sie führte in Zusammenarbeit mit dem Kreisfrauenbüro, dem Regional-Bauernverband und den Schulen im Rahmen von Projektwochen an verschiedenen Schulen im Kreis Groß-Gerau sogenannte „Survival-Kurse" für Schülerinnen und Schüler erfolgreich durch. Knöpfe annähen, einfache Gerichte kochen und weiteres Grundwissen, um das ganz normale Leben auch alleine meistern zu können – alles das lernten die Schülerinnen und Schüler in diesen Wochen.

Mit der Auszeichnung des Hessischen Verdienstordens am Bande wurde Irene Fückels langjähriges und unermüdliches Engagement als dynamische Interessenvertreterin der Frauen auf dem Land gewürdigt.