Herzliche Glückwünsche übermittelte Bürgermeister Jochen Engel am 27. August an zwei Mitarbeiterinnen, die ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich absolviert haben. Anja Schmitt und Angela Schulz sind gemeinsam durch die zehnmonatige Ausbildung gegangen und haben sich gegenseitig unterstützt, obwohl sie in unterschiedlichen Einrichtungen der Gemeinde Trebur arbeiten. Neben dem Wunsch auf Weiterentwicklung war für beide Frauen auch die Perspektive auf eine Festanstellung ausschlaggebend.
Die sechsundfünfzigjährige Anja Schmitt fühlt sich in der Leichtathletik zu Hause. Als Trainerin hat sie schon immer gerne mit Kindern gearbeitet. Nach ihrer Ausbildung zur Metzgereifachverkäuferin entschied sie sich, ihre Berufung zum Beruf zu machen und gehört jetzt als Kinderpflegerin zum Team der Schulkindbetreuung Trebur.
Auch Angela Schulz fand erst auf dem zweiten Bildungsweg ihre Bestimmung. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau zog sie zunächst ihre Schwestern und anschließend ihr eigenes Kind groß. Auch sie hat als Leistungssportlerin im Reiten eine Affinität zum Sport. Seit 2013 war sie als Minijobberin in der Gemeinde Trebur beschäftigt. Begeistert erzählt sie von ihrer Ausbildung zur Kinderpflegerin, dass sie gerne gelernt hat und heute glücklich und stolz ist, als Kinderpflegerin in der Kita „Unterm Regenbogen“ zu arbeiten.
Bürgermeister Jochen Engel begrüßte zwei weitere neue Kolleginnen aus der Kita „Tannenweg“: Kristin Schudy und Katja Streubel.
Kristin Schudy ist 2023 mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann von Hannover nach Trebur gezogen. Die Fünfunddreißigjährige war acht Jahre bei der Bundeswehr und hat dort ihre Ausbildung als Bürokauffrau absolviert. Dann zog es sie in den sozialen Sektor. Kristin Schudy studierte Soziale Arbeit per Fernstudium und machte ihren Bachelor. Auch sie startete eine Initiativbewerbung für eine Leitungsfunktion in einer Kita und erhielt den Zuschlag, ab dem 1. April 2024 die stellvertretende Leitung in der Kita „Tannenweg“ zu übernehmen. Nach wenigen Tagen erfolgte eine befristete Stellenausschreibung für die Leitung der Kita. Nach einem weiteren Bewerbungsverfahren wurde Kristin Schudy ausgewählt und leitet seit dem 1. August die Kita „Tannenweg“.
Katja Streubel istErzieherin und seit dem 1. August befristet für die Dauer der Elternzeit einer Kollegin in der Kita „Tannenweg“. Die Nauheimerin hat sich mit einer Initiativbewerbung ins Rennen gebracht. Ihr „Steckenpferd“ ist die Integration. Sie möchte die Kinder ins „normale Leben“ begleiten. Ihre Entwicklung zu fördern sowie die intensive Arbeit mit den Eltern sind für die Fünfundvierzigjährige sehr erfüllend. Inzwischen hat sie sich gut in der Kita „Tannenweg“ eingelebt und fühlt sich sehr wohl in Trebur.




