Bürgermeister Jochen Engel und der Leiter des Technischen Betriebshofs Udo Seemann gratulierten am Donnerstag, 13. März Jule Nowak und Nils Fischer zu ihren bestandenen Prüfungen.
Ende Januar 2025 beendete Jule Nowak nach zweieinhalb Jahren erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe im Fritz-Becker-Bad und ist nun in der Gemeinde Trebur angestellt. Die Vierundzwanzigjährige ist zurzeit alleine im Freibad und mit der Winterarbeit, Wartungs- und Reinigungsarbeiten beschäftigt.
Zudem begleitet Jule Nowak zwei Praktikanten der MPS, die an einem Pilotprojekt teilnehmen und für ein halbes Jahr einmal wöchentlich ins Freibad kommen, um einen Einblick in das Spektrum der Ausbildung und in die vielen Aufgaben zu erhalten.
Da es seit Jahren sehr schwer ist, den Fachkräftebedarf sowohl in Bäderbetrieben als auch in Technischen Betriebshöfen zu decken, ist es umso erfreulicher, dass auch Nils Fischer seine dreijährige Ausbildung im Technischen Betriebshof erfolgreich beendet hat.
Er war der erste Auszubildende im Betriebshof. Auch er ist nun bei der Gemeinde Trebur angestellt. Der Dreiundzwanzigjährige hat seinen Einsatz in Astheim und ist u. a. für die Grünpflege zuständig.
Sowohl im Freibad als auch im Technischen Betriebshof können mit den beiden Einstellungen Arbeitszeiten und damit Schichtdienste abgedeckt werden.
Bürgermeister Jochen Engel überreichte Jule Nowak und Nils Fischer als Anerkennung zur bestandenen Prüfung ein Geschenk und wünscht ihnen alles Gute!