Bericht des Gemeindevorstands

Kontostand

Die Kontostände der Gemeinde Trebur belaufen sich aktuell auf insgesamt
8.555.620 EUR.

Resolution zur Schließung der SB-Filiale der Kreissparkasse Groß-Gerau in Astheim

Die Gemeindevertretung hat am 16.12.2022 die Resolution zur Schließung der SB-Fililale in Astheim beschlossen. Die Resolution an den Vorstand und Verwaltungsrat der Kreissparkasse Groß-Gerau wurde am 19.12.2022 versendet.

Der Vorstand der Kreissparkasse Groß-Gerau hat in seiner Antwort mitgeteilt, dass an der Entscheidung, die SB-Stelle in Astheim zu schließen, festgehalten wird. Das Schreiben vom 22.12.2022 (Posteingang 28.12.2022) ist diesem Bericht als Anlage beigefügt.

Semi-Stationärer Blitzer

Am 06.01.2023 konnte der sogenannte „Enforcement-Trailer“, also der Blitzer-Anhänger durch den Gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk in Betrieb genommen werden.

Bislang wurden durch die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (Genehmigungsbehörde) zwei Messstandorte in der Gemeinde Trebur zugelassen. Dies sind die Rüsselsheimer Straße, Höhe Durchgang Theobaldstraße sowie die Treburer Straße, Höhe Rheinhäuser Hof. Weitere Standorte befinden sich noch in Vorbereitung bzw. im Genehmigungsverfahren.

In den ersten sieben Tagen wurden am Standort in der Rüsselsheimer Straße rund 570 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 73 km/h gemessen.

Trebur, 13. Januar 2023

Gemeindevorstand der