Ihr seid jedes Jahr auf dem Trebur Open Air und pendelt zwischen Camping-Area, Freibad und Bühnen, habt aber vom wunderschönen Trebur noch nichts mitbekommen? Das ist schade – ist doch Trebur, zwischen Rhein und Main gelegen, ein Ort mit reizvoller Natur und einer aufregenden Geschichte, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht.
Wir laden euch daher am Festivalsamstag ab 10 Uhr zu einem geführten Ortsspaziergang ein, der euch die spannende Geschichte und Natur Treburs näherbringt – begleitet von Rino Tremmel von der Gesellschaft für Heimat und Geschichte, der von Beginn an durch den Ort führt und dabei insbesondere einen archäologischen Blickwinkel einnimmt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Hintereingang zu den Fields.
Der Spaziergang führt zunächst zur Laurentiuskirche, wo euch ein besonderes Highlight erwartet: ein exklusives Konzert von Almost Twins. Das Duo begeistert mit gefühlvollen Melodien, zweistimmigem Gesang und einer ganz besonderen Atmosphäre – perfekt für diesen besonderen Ort. Danach geht es mit der Führung noch ein Stück weiter – bis zum alten Rathaus, wo der Rundgang endet.
Für TOA-Besucher*innen ist die Teilnahme am Spaziergang inklusive Konzert kostenlos – bringt einfach euer Festivalbändchen mit. Auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen! Für externe Gäste kostet der Konzertbesuch 5 Euro, der Spaziergang selbst ist kostenlos.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass der berühmte „Gang nach Canossa“ in Trebur seinen Ursprung hat? Kommt mit, hört zu, schaut euch um – und erlebt Trebur mal ganz anders!
Der Spaziergang ist eine Kooperation des Trebur Open Airs und des Kultursommers Trebur.