Die Gemeinde Trebur verpachtet zum 01.10.2024 folgende Fläche zur kostenlosen Pflegepacht mit naturschutzfachlichen Auflagen:
Gemarkung Geinsheim, Große Lache, Flur 1, Flurstück 529/28 Gemarkung Geinsheim, ca. 23.000 qm.
Verpachtet wird die rückwärtige Fläche bis zum Graben sowie leerstehende oder zurückgegebene Pachtflächen (im Bereich der Verlängerung zu den Grundstücken Lachenweg 1 bis Lachenweg 33) im vorderen Bereich (20 Meter). Es ist vorgesehen bei Rückgabe der Pachtgärten diese nach und nach an die landwirtschaftliche Pachtfläche anzugliedern. Lageplan hängt der Ausschreibung an.
Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Maßnahme des Naturschutzes in einem Vogelschutzgebiet, bei der Sukzessionsflächen zu Wiesenflächen wieder zurück entwickelt werden. Daher ist der künftige Pächter verpflichtet die Fläche mit besonderer Rücksicht auf Natur- und Landschaft zu pflegen und in ihrem Zustand zu erhalten.
Folgende Auflagen werden Bestandteil des Pachtvertrages:
- Extensive Bewirtschaftung (1-2 malige Mahd im Jahr). Der Mähzeitpunkt kann bis auf Widerruf vor dem 15.06. liegen, allerdings ist auf die Setzzeiten der Bodenbrüter Rücksicht zu nehmen.
- Verzicht auf Düngung und Pflanzenschutzmitteln
- Besondere Berücksichtigung der Bodenverhältnisse, keine Befahrung bei starker Nässe
- Erhalt von Landschaftselementen (Schilf- und Röhrichtflächen)
- enge Abstimmungen vor Maßnahmendurchführung mit der Gemeinde
- Verbot vom 01.04. bis zum 15.06. zu eggen, zu walzen oder zu schleifen.
Aufgrund der besonderen Bedeutung für Natur und Landschaft und der zu erhaltenden Landschaftselemente werden Teile des Pachtgegenstandes nur eingeschränkt landwirtschaftlich nutzbar sein. Es wird zur Kenntnis gegeben, dass zudem aufgrund der Lage, die Fläche zeitweise sehr feucht ist oder sogar unter Wasser steht und eine Bearbeitung nur in bestimmten Zeiten möglich ist. Aus diesen Gründen und aufgrund der besonderen Auflagen wird die Fläche kostenfrei verpachtet.
Interessenten bewerben sich bitte schriftlich bis zum 20.09.2024 bei der Gemeindeverwaltung Trebur, Fachdienst 2.2 Liegenschaften, Frau Elsinger, Tel.: 06147/208-23, E-Mail: liegenschaften@trebur.de , Herrngasse 3, 65468 Trebur.
Die Bewerbung sollten Angaben enthalten, ob Sie in der Nähe Eigentumsgrundstücke oder Pachtland besitzen (Angabe von Flur und Flurstück). Da besondere Auflagen zu erfüllen sind, sind seitens der Bewerber Kenntnisse und Erfahrungen in Zusammenhang mit naturschutzfachlichen Maßnahmen (Z.B landwirtschaftliche Bearbeitung in Natur- und Landschaftsschutzgebieten durch Beispiele nachzuweisen.