Unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsinger für Kinderrechte“ sind in Trebur und Astheim die Sternsinger unterwegs. Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet, die sich weltweit für die Grundrechte der Kinder einsetzt: Kinder haben Rechte auf Bildung, auf Schutz vor jeder Form von Gewalt sowie Schutz vor Ausbeutung – kurz gesagt: Kinder haben ein Recht auf ein würdevolles Leben.
Am vergangenen Wochenende besuchten die rund 20 Kinder 200 Haushalte und öffentliche Einrichtungen in Trebur und Astheim, um Spenden für Kinder in Not zu sammeln und die Menschen zu segnen. Begleitet wurden die Kinder in diesem Jahr von 12 Teenagern, die sich um die Gruppen gekümmert haben.
Am Montag, den 6. Januar begrüßten Bürgermeister Jochen Engel sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter traditionsgemäß die Sternsinger auch im Foyer des Rathauses in Trebur. Musikalisch begleitet von Martin Hannemann und Friederike Kiehl sangen und sprachen sie die Segnungen aus. Anschließend überreichte Jochen Engel eine Geldspende und verteilte Süßigkeiten.