Lesung und Gespräch mit Anette Welp | Über Abschied, Trauer und Annehmen

Donnerstag, 12. November 2026 um 15.30 Uhr im Café Wunderbar, Kleine Grabengasse 7 in Trebur 

Im ersten Teil ihrer Lesung erzählt Anette Welp über die monatelange Begleitung eines sterbenden Menschen und von ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Tod. Einfühlsam und offen gewährt sie Einblicke in eine Zeit, die von Abschied, Nähe und dem bewussten Erleben des Lebensendes geprägt ist.

Im zweiten Teil widmet sich die Schriftstellerin dem plötzlichen und unerwarteten Verlust eines Menschen. Mit großer Sensibilität beschreibt sie den erschütternden Moment der Todesnachricht, die überwältigenden Gefühle, die darauf folgen, und die schwierige Suche nach neuen Wegen, mit der Trauer zu leben und sich im eigenen Leben neu zu orientieren.

Der unerwartete Tod eines nahestehenden Menschen wirft viele Fragen auf und kann das eigene Leben grundlegend verändern. Wie lässt sich das Unfassbare begreifen? Wie findet man Halt, wenn Vertrautes plötzlich fehlt? Und wie kann es gelingen, trotz des Verlustes Schritt für Schritt wieder ins Leben zurückzufinden?

Behutsam nimmt Anette Welp ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf diesen Weg. Ihre Lesung schenkt Raum für Erinnerungen, Gefühle und Fragen. Sie macht Mut, der eigenen Trauer zu begegnen und neue Perspektiven zu entdecken.

Ab 15 Uhr gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee

Weitere Informationen erhalten Sie beim Sozialen Netz
Daniela Löhrke, daniela.loehrke@trebur.de , Tel.: 06147 208-77
Isabel Juli, isabel.juli@trebur.de, Tel.: 06147 208-66


Einwohnermeldeamt




Leitbild Trebur

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Leitbild für die Großgemeinde Trebur ist formuliert.
zum Leitbild Trebur


Bereitschafts- und Notdienste

Ärztliche Bereitsschaftsdienste

Apothekennotdienst

Ab 19 Uhr - Notdienstzentrale Bereitschaftsdienst im GPR Klinikum Rüsselsheim, August-Bebel-Straße 59, Telefon 116 117