Freibaderöffnung am 15. Mai

Auf dem Bild ist das Nicht- sowie das Schwimmerbecken zu sehen. Die Treppe zum Becken ist mit Luftballons dekoriert.

Nach dem erfolgreichen Samstag, bei dem das Freibad Trebur der Veranstaltungsort eines Flohmarktes war, öffneten heute regulär um 8 Uhr die Pforten für die diesjährige Badesaison.

Neben den hartgesottenen Frühschwimmern die sich durch nichts und niemand abschrecken ließen, waren auch Bürgermeister Jochen Engel und die Kioskpächterin Carmen Schramm anwesend. Nach dem obligatorischen Shake-Hands beim Einlass absolvierte Engel den Eröffnungskopfsprung vom Startblock ins 21°C Schwimmerbecken. Neben ihm, nicht weniger mutig, Elke Sparkuhl die es sich als Badleitung nicht nehmen ließ ebenso ins kühle Nass zu tauchen.

Nach ein paar Bahnen und einer Wärmung von innen ging es zum offiziellen Teil über. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Jochen Engel und guten Wünschen für die kommende Saison wurde noch berichtet, was es in diesem Jahr für Neuerungen gibt. Von einer Umstellung der Beleuchtung auf LED, über neuen Schlössern an den Spinten und einer neuen Absperrung um das Schwimmerbecken bis hin zum Zuwachs im Team wurde alles aufgezählt. Die neue Mitarbeiterin ist den Badegästen keine Unbekannte. Jule Nowak, die Ende September 2022 ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe begann, war schon einige Jahre zuvor als Saisonkraft Teil des Sommer-Teams im Freibad. Für den Sekt und O-Saft zum zu prosten sowie die Laugenbrezeln spendierte die Kioskbetreiberin.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Temperaturen und das Wetter ebenso wie im letzten Jahr sind und es eine erfolgreiche und unfallfreie Saison wird.