Sitzung der Gemeindevertretung am 11.09.2026
Kontostand
Die Kontostände der Gemeinde Trebur belaufen sich aktuell auf insgesamt 2.685.076 Euro.
Gewerbesteuerveranlagung
In den Monaten Juli bis September 2026 wurden Gewerbesteuererträge in Höhe von 505.311 Euro verbucht. Damit belaufen sich die Gesamterträge aus der Gewerbesteuer auf 5.570.556 Euro. Der fortgeschriebene Haushaltsansatz wird damit um rund 70.000 Euro überschritten.
Aufgrund der positiven Tendenz wurde der Haushaltsansatz mit der 1. Haushaltsfortschreibung bereits von 5.000.000 Euro auf 5.500.000 Euro heraufgesetzt.
Interimsfiliale der Deutschen Post in Astheim
Die Deutsche Post AG hat bei der Bundesnetzagentur beantragt, die derzeitige personell besetzte Interimsfiliale im Ortsteil Astheim künftig durch die bereits vorhandene automatisierte Poststation zu ersetzen. Die Bundesnetzagentur hat die Gemeinde Trebur hierzu gemäß § 17 Abs. 2 Postgesetz angehört. Eine Zustimmung der Gemeinde ist gesetzlich ausdrücklich nicht erforderlich.
Der Gemeindevorstand hat sich in seiner Stellungnahme gegen einen vollständigen Ersatz der personell besetzten Filiale ausgesprochen. Die automatisierte Poststation wird grundsätzlich positiv bewertet und stellt insbesondere aufgrund ihrer umfangreichen Nutzungszeiten eine sinnvolle Ergänzung des Angebots dar.
Aus Sicht des Gemeindevorstands führen insbesondere die nicht berücksichtigte demografische Struktur im Ortsteil Astheim sowie die von der Deutschen Post AG vorgetragene Erreichbarkeit anderer Postfilialen zu einer unzutreffenden Bewertung der örtlichen Versorgungssituation. Vor diesem Hintergrund hält die Gemeinde eine ausschließlich automatisierte Versorgung nicht für ausreichend und lehnt die beantragte Zulassung der Poststation als vollständigen Ersatz für eine Universaldienstfiliale ab.
Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Gemeinde Trebur
Anfang 2026 wurde mit einem Betreiber von Elektroladesäulen eine Rahmenvereinbarung zum eigenwirtschaftlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Gemeinde Trebur geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, zusätzliche Ladepunkte in allen Ortsteilen zu schaffen. Soweit wirtschaftlich darstellbar, sollen dabei insbesondere auch Schnellladestationen errichtet werden.
Nach erfolgter Zustimmung des Netzbetreibers wird in Kürze die erste Schnellladestation mit zwei Ladepunkten am Teo-Markt in Astheim in Betrieb genommen werden. Weitere Ladepunkte sollen anschließend schrittweise folgen.
Verkauf der Hofreite Ludwigsaue
Das Land Hessen hat die Hofreite Ludwigsaue verkauft. Im Rahmen der Ausschreibung hatten sich zunächst weit über 50 Interessenten bei der Hessischen Landgesellschaft gemeldet. Letztlich gaben zwölf Bieter ein konkretes Angebot ab.
Zwischen der Gemeindeverwaltung und dem neuen Eigentümer besteht bereits Kontakt, um über die Zukunft des Naturkindergartens am Standort Ludwigsaue zu sprechen.
Neuer Pächter für die Gaststätte im Bürgerhaus Astheim
Auf die Ausschreibung für die Pacht der Gaststätte im Astheimer Bürgerhaus sind insgesamt fünf Bewerbungen eingegangen. Der Gemeindevorstand hat drei Bewerber zur persönlichen Vorstellung und zur Vorstellung der jeweiligen Konzepte eingeladen. Nach intensiver Beratung wurde der Zuschlag an einen Bewerber mit griechischer und deutscher Küche erteilt, dessen Konzept am meisten überzeugt hat.
Daneben waren noch zu klären ob und zu welchen Modalitäten eine Übergabe des Inventars des bisherigen Pächters an den neuen Pächter erfolgt.
Der Vertragsabschluss wird in Kürze stattfinden. Nach aktueller Planung wird der neue Pächter die Gaststätte zum 1. Dezember 2026 eröffnen.
Kündigung Gaststätte Dorfgemeinschaftshaus Hessenaue
Die Pächterin der Gaststätte im Dorfgemeinschaftshaus Hessenaue hat ihren Pachtvertrag gekündigt. Damit gilt auch der Mietvertrag für die darüberliegende Wirtswohnung als gekündigt.
Die Ausschreibung für eine Nachfolge wird derzeit vorbereitet.
Auftragsvergabe Sportarena Astheim
Der Gemeindevorstand hat zwei Aufträge zur Errichtung der Astheimer Sportarena vergeben:
Los 1 – Kunststoffbodenbelag zum Preis von 27.668 Euro. Für dieses Los sind drei Angebote mit Angebotssummen von bis zu 52.558 Euro eingegangen.
Los 2 – Multifunktionsanlage zum Preis von 45.741 Euro. Für dieses Los sind zwei Angebote mit Angebotssummen von bis zu 67.280 Euro eingegangen.
Die Gesamtkosten der Maßnahme werden vollständig durch eine Landesförderung sowie Spenden- und Sponsorengelder finanziert. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen.
Verkauf der Containeranlage der Kita Kleine Welt
Bezüglich der Containeranlage, in der die Kita Kleine Welt untergebracht ist, hat sich der Geschäftsführer eines Groß-Gerauer Immobilienunternehmens bei der Gemeinde gemeldet und mitgeteilt, dass sein Unternehmen die Containeranlage erworben habe. Nach seiner Auffassung sei mit dem Erwerb auch der bestehende Mietvertrag auf das Unternehmen übergegangen, sodass die monatlichen Mietzahlungen künftig an dieses zu leisten seien.
Ob ein wirksamer Eigentumsübergang stattgefunden hat und welche rechtlichen Folgen sich hieraus für das bestehende Mietverhältnis ergeben, ist derzeit noch offen. Insbesondere wird geprüft, ob und gegebenenfalls unter welchen Voraussetzungen das Mietverhältnis auf das Unternehmen übergegangen ist. Die damit verbundenen rechtlichen Fragen werden derzeit durch die von der Gemeinde beauftragte Rechtsanwaltskanzlei geprüft.
Neubau Feuerwehrgerätehaus Trebur
Der Gemeindevorstand hat den Auftrag zur Herstellung der Zaun- und Toranlage sowie der Einhausung für die Mülltonnen und das Notstromaggregat vergeben. Die Kostenschätzung belief sich auf 83.650 Euro. Insgesamt sind drei Angebote zwischen 76.101 Euro und 208.947 Euro eingegangen. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag erhalten.
Das mit dem Rohbau und den Außenanlagen beauftragte Bauunternehmen befindet sich im Insolvenzverfahren. Der Rohbau wurde mangelfrei hergestellt, allerdings stehen im Bereich der Außenanlagen noch einige Leistungen aus. Das Unternehmen hatte zugesagt, diese Arbeiten auch im Insolvenzverfahren fortzusetzen. Entgegen dieser Ankündigung wurden die Arbeiten jedoch über mehrere Wochen hinweg nicht wieder aufgenommen.
Die unfertigen Außenanlagen und der nach wie vor aufgestellte Besprechungscontainer des Unternehmens behindern den Fortgang des Projekts erheblich. Da auf mehrere schriftliche Aufforderungen keine Reaktion erfolgte, wurde der Werkvertrag außerordentlich gekündigt. Zwischenzeitlich liegen Angebote anderer Firmen zur Fertigstellung der Außenanlagen vor. Hierüber wird der Gemeindevorstand in seiner nächsten Sitzung befinden.
Anstehende Auftragsvergaben
Die Vergabeverfahren zur Beauftragung der Erstellung einer Starkregengefahrenkarte sowie zur Umsetzung des Sanierungsmanagements im Ortsteil Trebur sind abgeschlossen. In beiden Fällen sind mehrere Angebote eingegangen, die durchweg niedriger ausfallen als die ursprüngliche Kostenschätzung. Die Förderquote von Land bzw. Bund beläuft sich jeweils auf 90 %.
Über die Auftragsvergabe wird der Gemeindevorstand in seiner nächsten Sitzung befinden.
Trebur, 11. September 2026
Gemeindevorstand der Gemeinde Trebur
gez.
Jochen Engel
Bürgermeister


