Gemeinde lädt Betroffene des Krieges in der Ukraine zum Austausch ein - Symbol für den Frieden

Staatsflagge des Staates Ukraine
Das Logo der Gemeinde Trebur zeigt 4 Farbbalken Blau, Orange, Rot und Grün unterbrochen durch den Schriftzug "Gemeinde Trebur"

Liebe ukrainische und russische Einwohnerinnen und Einwohner,

der Krieg in der Ukraine und die schrecklichen Folgen für die betroffenen Menschen machen uns in der Gemeinde sehr betroffen. Die Nachrichten und Bilder, die uns täglich erreichen sind schrecklich. Es ist für uns nur schwer vorstellbar wie es denjenigen ergeht, die zwar hier in Sicherheit leben, deren Familien sich aber teilweise im Kriegsgebiet befinden. Ebenso denken wir an die russischen Staatsbürger*innen – denn der russische Präsident führt einen Krieg, der von vielen seiner Landsleute abgelehnt und verurteilt wird. Wer sich in Russland kritisch dazu äußert, muss jedoch mit deutlichen Repressalien rechnen. Hierzulande gibt es außerdem Berichte, dass Menschen mit russischen Wurzeln teilweise ausgegrenzt oder gemieden werden.

Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen deutlich machen, dass Sie alle in der Gemeinde Trebur herzlich willkommen sind. Es ist für uns selbstverständlich, dass Menschen hier unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Glaubens oder ihrer Weltanschauung friedlich miteinander leben können.

Aus diesem Grund laden wir Sie zu einem Empfang und Austausch recht herzlich ein:

Am Dienstag, 22. März 2022, 19.30 Uhr, Bürgermeister Jakob-Roos-Halle (Bürgerhaus), Berliner Straße 7, 65468 Trebur

Wir möchten uns gerne mit Ihnen darüber austauschen,

• wie es Ihnen und Ihrer Familie in der aktuellen Situation ergeht,
  • wie die Gemeinde Ihnen helfen kann,
  • wie Sie die Handlungen des russischen Präsidenten wahrnehmen,
  • wie Sie die Reaktionen/Sanktionen der „westlichen“ Staaten empfinden und
  • ob unsere Bürger*innen mit russischer Staatsangehörigkeit oder russischen Wurzeln unverschuldet Diskriminierung spüren.

Im Anschluss möchten wir uns gerne symbolisch die Hand reichen und mit einem gemeinsamen Foto ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa setzen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unserem Aufruf folgen und wir zusammen ins Gespräch kommen können. Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie am Austausch teilnehmen möchten:

Büro des Bürgermeisters, Tel. 06147 208-11 oder -12 bzw. per E-Mail an vorzimmer[at]trebur.de

Jochen Engel, Bürgermeister

Dr. Andreas Mars, Vorsitzender der Gemeindevertretung