Erklärung des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung:

Auf dem Bild sehen Sie die Urkrainische Fahne

Die Vereinten Nationen haben in ihrer Generalversammlung am 10.12.1948 eine Charta der Menschenrechte verfasst. Dies geschah im Rückblick auf die furchtbaren Schrecken und Tragödien des zweiten Weltkrieges. Diese Charta ist seitdem die Grundlage für den Frieden in Europa. Auch Russland hat diese Charta unterzeichnet, damit sich dieses unfassbare Leid nie wiederholt.

Präsident Putin hat sich von der Charta komplett entfernt und tritt das Völkerrecht mit Füßen.

Wir reagieren mit großer Betroffenheit und Entsetzen auf die verabscheuungswürdige und völkerrechtsverletzende russische Invasion in die Ukraine.

Wir sind mit unseren Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und erklären uns solidarisch.

Uns bedrückt und es macht uns fassungslos, dass ein Despot Wladimir Putin Tod, Leid und Vertreibung über die Menschen in der Ukraine bringt.

Präsident Putin ist mit all seinen Lügen und seiner menschenverachtenden Politik für das, was in der Ukraine geschieht, persönlich verantwortlich.

Wir bekennen uns zu den Ideen der Europäischen Aufklärung, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit und wir wenden uns gegen Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus.

Der Angriff auf die Ukraine stellt eine eklatante Verletzung aller Werte dar, auf deren Fundament unser heutiges Europa steht.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die Kriegshandlungen beendet werden und der Konflikt mit friedlichen Mitteln gelöst werden kann.

Wir fordern alle politischen Gremien der demokratischen Welt auf, mit entschiedener Härte und umfassenden Sanktionen gegen Russland und auch gegen Präsident Putin persönlich vorzugehen - auch als Signal an andere Despoten dieser Welt.