Bürgerbeteiligung zum Thema „Neue Kiesabbaufläche“

Das Bild zeigt den 'Kiebertsee' im Ortsteil Geinsheim

Die Firma Dyckerhoff plant westlich von Geinsheim und angrenzend zum Badesee Vogel ein neues Auskiesungsgebiet (sog. Neuaufschluss) von ca. 80 ha zur Gewinnung von Quarzsand und Kies.

Die Gemeinde Trebur bietet zu diesem Thema eine Bürgerbeteiligung an, um zusammen die Zukunftsperspektiven mit dem Kiesabbau herauszuarbeiten und die Haltung der Bürgerinnen und Bürger hierzu zu erfassen.

Dabei sollen die Themen diskutiert werden, die in dem Entscheidungsspielraum der Gemeindeverwaltung liegen, wie zum Beispiel der möglicherweise notwendige Verkauf bzw. die Enteignung

von Feldwegen und Gräben, die Verkehrsführung der Kies-Lkw, die Frage der Nachnutzung/Verfüllung, welche Position die Gemeinde Trebur in dem Verfahren einnimmt, Möglichkeiten eines Klageweges usw. Ein Termin für die Diskussionsrunde steht noch nicht fest, da erst einmal die zu beteiligenden Interessengruppen ermittelt werden sollen. Eine Einladung zu dem Termin erfolgt im Nachgang.

Haben Sie Interesse sich an diesem wichtigen Thema zu beteiligen? Dann melden Sie sich gerne unter Angabe von Name und Anschrift sowie des zugehörigen Personenkreises (z. B. Landwirt:in, Anwohner:in, Mitglied der Bürgerinitiative etc.)

per E-Mail unter: kiesabbau(at)trebur.de oder per Brief an:

Gemeindeverwaltung Trebur
Kennwort: Kiesabbau
Herrngasse 3
65468 Trebur

Rückmeldungen werden bis zum 12.08.2022 erbeten.

Einwohnermeldeamt