Zwei Gabis verabschieden sich vom Kinderhaus "Unterm Regenbogen"

Auf ld zu sehen sind Bürgermeister .: Jochen Engel, Gabriele Jakob-Schreier, Gabriele Opitz, Michaela Sabottig und Annika Biber mit Elisabeth

Wenn man im Kinderhaus „Unterm Regenbogen“ nach Gabi rief, so hatte man immer die besten Chancen, dass jemand reagiert. Zukünftig gibt es dort nur noch eine Gabi, die anderen beiden gehen in die wohlverdiente Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Gabriele Jakob Schreier war seit 1993 in Astheim als Erzieherin tätig, Gabriele Opitz begann hier sogar ihre Ausbildung in den 70ger Jahren und kehrte danach als fertige Erzieherin zurück. Nach einigen Jahren legte sie eine lange Familienpause ein. Seit 2001 war sie wieder fester Bestandteil des Teams.

Die Priorität beider galt immer den Kindern, als Vollblut-Erzieherinnen liebten sie ihre Arbeit.  Beide haben fast drei Jahrzehnte lang unzählige Kinder unter den unterschiedlichsten Bedingungen betreut. So manches ehemalige Kindergartenkind vertraute ihnen Jahre später als Elternteil das eigene Kind an.

Es gab täglich neue Herausforderungen und häufig war große Flexibilität gefragt. Aus dem Astheimer Kindergarten wurde die Kindertagesstätte Lummerland und 2012 erfolgte der Umzug in das Kinderhaus „Unterm Regenbogen“. Gabi Opitz und Gabi Jakob-Schreier begleiteten all diese Veränderungen, brachten ihre Ideen in die Planung des Neubaus ein, schleppten sogar Umzugskisten und pflanzten Bäume im Außengelände. Sie blieben immer beweglich, bildeten sich weiter, um auf dem aktuellen Stand der pädagogischen Entwicklung zu bleiben und gestalteten das Konzept der Kita aktiv mit.

Kurz hintereinander verabschiedeten sich die Kinder und das Kinderhaus-Team erst von Gabi Jakob-Schreier und einen Monat später von Gabi Opitz. Die Kinder und Kolleginnen hatten sich die eine oder andere Überraschung überlegt und überreichten Blumen und Geschenke.

Wir danken diesen beiden Kolleginnen für viele turbulente Jahre, in denen sie unzählige Kinderherzen berührt haben und die Welt so vieler bereichert haben.