Hintergrundbild

Neubesetzung der Schiedsämter in der Großgemeinde Trebur

Auf dem Foto von links nach rechts: Norbert Schätzlein, Tobias Bandt, Claudia Zorbach-Lammert, Achim Macho und Rüdiger Lukas

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 17. September 2021 wurden zwei Schiedsfrauen und vier Schiedsmänner neu gewählt. Die Ernennung durch das Amtsgericht Groß-Gerau hat am 18. Februar dieses Jahres stattgefunden. Die Amtszeit der neugewählten Schiedspersonen beträgt fünf Jahre.

Schiedsmann für Trebur und Hessenaue ist Norbert Schätzlein, sein Stellvertreter ist Tobias Bandt.

Claudia Zorbach-Lammert hat sich als Schiedsfrau für Astheim ernennen lassen. Stellvertreter ist der Gemeindevertreter Rüdiger Lukas.

Für Geinsheim ist Monika Leonhard als Schiedsfrau und Achim Macho stellvertretender Schiedsmann in das Amt berufen worden.

Die sechs Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich. Ihre Aufgabe besteht darin, zivilrechtliche und strafrechtliche Angelegenheiten außergerichtlich zu schlichten. Dazu zählen beispielsweise nachbarschaftliche Streitigkeiten oder auch Strafsachen wie Hausfriedensbruch, Beleidigungen usw. Ziel ist es, in einem ruhigen Gespräch mit allen Parteien eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen, um einen langen, kostspieligen und nervenaufreibenden Gerichtsprozess zu vermeiden.

Online-Services