Hintergrundbild

Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung zwischen Trebur und Nauheim

Bürgermeister Jan Fischer (Nauheim) und Bürgermeister Jochen Engel (Trebur)

Am Freitag, 8. April 2022, unterzeichneten die beiden Bürgermeister Jochen Engel und Jan Fischer die gemeinsame öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung zwischen Trebur und Nauheim.

Um öffentliche Aufgaben effizienter wahrnehmen zu können, ist die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung inzwischen zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. Bisher waren beide Gemeinden darum bemüht, den anstehenden Aufgaben in Eigenregie nachzukommen. Doch der dafür benötigte Personalbedarf konnte mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht abgedeckt werden. Eine gut funktionierende Digitalisierung und Betreuung der Verwaltungsprozesse hätten dauerhaft zu einer Aufstockung des Personals geführt. Hinzugekommen wären eine entsprechende kostspielige Ausbildung oder Fortbildung. Eine andere Möglichkeit wäre der Abschluss eines Servicevertrages mit externen Anbietern gewesen.

Ein Austausch beider Gemeinden Trebur und Nauheim führte zu der Überlegung und dem gemeinsamen Willen, eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Online Zugangs Gesetz / Digitalisierung anzustreben.

Nun wird laut Beschluss des Gemeindevorstandes vom 9. März 2022 im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) eine gemeinsame Vollzeitstelle geschaffen, die Aufgaben u.a. zur Konzepterstellung, Realisierung und Koordinierung der Umsetzungsaktivitäten zur Digitalisierung der Verwaltungen übernehmen wird.

Mit der Unterzeichnung und den Grundsatzbeschlüssen der Gremien sind die Voraussetzungen für die Bewilligung der IKZ-Fördermittel des Lands Hessen mit einem Betrag in Summe von 50.000,- € für beide Kommunen erfüllt, so dass der formlose Förderantrag gestellt werden kann.

Online-Services